Wir übergeben die Einwendungen

‚Die Einwendungen sind fristgerecht eingegangen‘- heißt es aus der Verwaltung, die die Formulare in Amtshilfe für den Kreis Steinfurt annimmt. Zuständig ist die Kommune in diesem Bereich leider nicht. Genehmigungsbehörde ist in diesem Fall der Kreis Steinfurt, der allerdings auch ’nur‘ nach Bundesrecht handelt.

Im Schulterschluss mit Ochtrups Bürgermeister Kai Hutzenlaub konnten wir heute Morgen die fast 90 schriftlichen Einwendungen übergeben. Auch unser Bürgermeister findet das Vorhaben nicht mehr zeitgemäß und beteiligt sich im Einwendungsverfahren.

Einwendungen sind innerhalb eines Genehmigungsverfahrens ganz normal und gehören zum Prozess dazu. Im Rahmen eines Erörterungtermins wird mit allen Einwender*innen und am Prozess Beteiligten die Einwendungen besprochen. Nur wer Einwendungen eingereicht hat, ist ab jetzt am Verfahren beteiligt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den vielen Menschen die sich beteiligt haben bedanken.

Es ist durch die wirklich hohe Zahl an Einwendungen auf jeden Fall darzustellen, dass ein öffentliches Interesse besteht die Anlage nicht zu bauen. Danke!

Wie geht es jetzt weiter?

Jetzt werden wir uns auf den Erörterungstermin am 28.10.2020 vorbereiten. Zu diesem Termin ist jede*r der*die eine Einwendung gemacht hat eingeladen. Vorraussichtlich (laut Amtsblatt) findet der Termin im Sitzungssaal des Rathaus II am Gausebrink 71 um 10:00 Uhr statt. Wenn dann noch Platz ist, ist laut Amtsblatt auch die Öffentlichkeit eingeladen.

Für Rückfragen, Ideen und Unterstützung stehen wir natürlich weiterhin zur Verfügung. Sprecht uns einfach an, schreibt uns eine Email, kontaktiert uns über die Sozialen Medien usw.