Exkursion Gildehauser Venn

Am Samstag 11.11.2023 hat uns Klaus Kaplan mit viel Enthusiasmus durch das Gildehauser Venn mit seiner Bedeutung für Natur- und Klimaschutz geführt.  Die Venn Exkursion, an der auch Mitglieder der Nachbarverbände aus Gronau, Bad Bentheim und Metelen sowie Jan-Niclas Gesenhues MdB teilnahmen, wurde von Klaus Kaplan vom Naturschutzbund geleitet. Er sprach von Glockenheide, Pfeifengras und Gagelstrauch sowie der rot blühenden Moorlilie und dem blau blühenden Lungenenzian. Auch das Für und Wider der Schafsbeweidung wurde angesprochen. Ein Gespräch zwischen Klaus Kaplan und Jan-Niclas Gesenhues über Fördermöglichkeiten fand in dem Rahmen gehör. Die 2 stündige Wanderung durch das Gildehauser Venn wurde von allen Teilnehmern am Ende mit viel Applaus versehen.

Anschließend gab es beim Grünkohl essen noch Zeit über das ein oder andere ins Gespräch zu kommen und somit den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.