Mitglieder

Wer treibt sich denn alles für die Grünen in Ochtrup herum? Wer sitzt im Rat? Wer kümmert sich darum, dass im Ortsverein alles rund läuft?

Rat

Franz Scheipers

Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er den Grünen-Ortsverband in Ochtrup bereits im Jahr 1982. Damals ging es vor allem um die geplante Sondermülldeponie. Auch durch dieses Engagement konnte der Bau einer zweiten Deponie in der Stadt verhindert werden.

Als grünes Urgestein in Ochtrup vertritt der IT-Spezialist die Grünen bereits seit 2009 im Rat der Stadt. Seit 2016 ist er Franktionsvorsitzender.

Benedikt Pleie

Benedikt vertritt, neben seinem Lohn- und Brotjob als Systemadministrator, bereits seit 2014 Grüne Interessen im Rat der Stadt und in verschiedenen Ausschüssen. Seit dieser Ratsperiode ist er außerdem ordentliches Ratsmitglied unserer Fraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Kassierer im Ortsverband.

Wolfgang Tinz

Seit 2002 Mitglied bei den Grünen, unterstützte der Pensionär zuerst im Betriebsausschuss der Stadtwerke und als Sachkundiger Bürger in diversen Ausschüssen uns Ochtruper Grüne. Seit dem 15.12.2023 vertritt er die Grünen Interessen als ordentliches Ratsmitglied.

Zusätzlich unterstützt uns Wolfgang seit vielen Jahren fachkundig als Kassierer.

Zusätzliche Sachkundige Bürger*innen sind:

• Alexandra Schoo
  • Carola Wesbuer- Kraxner
  • Wolfgang Fontein
  • Heike Bergmann
  • Tino Eißing
  • Kathrin Gemen

Alexandra Schoo

Seit Frühling 2019 bei den Grünen dabei, übernimmt Alexandra seit September 2019 die Aufgabe als Sprecherin des Ortsverbands hier in Ochtrup. Sie kümmert sich um die Koordination und Vernetzung des Ortsverbands innerhalb der Partei.

Neben diesen Tätigkeiten und ihrem Beruf als Traumapädagogin engagiert sie sich auf Kreisebene als Mitglied des Kreistags Steinfurt.

Wolfgang Fontein

Nach Ende seiner beruflichen Tätigkeit als Qualitätskoordinator im Jahr 2021 setzt er einen großen Teil seiner neu erworbenen Freizeit für die Ochtruper Grünen ein. In der Kommunalpolitik ist er seit 2023 als Sachkundiger Bürger für diverse Ausschüsse tätig.

Mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Bürger*innen und Politik verstärkt in den Blick zu nehmen, übernahm er im September 2023 die Position des Ortsverbandssprechers.

Zusätzliche Mitglieder im Ortsverbandsvorstand sind:

• Benedikt Pleie (Kassierer)
  • Carola Wesbuer- Kraxner (Schriftführerin)