Das Venn und seine Bedeutung für den Natur- und Klimaschutz

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

„Klaus Kaplan hat uns mit viel Enthusiasmus durch das Venn mit seiner Bedeutung für Natur- und Klimaschutz geführt“, so Wolfgang Fontein, Sprecher der Grünen in Ochtrup. Die Venn-Exkursion des Ortsverbands, an der auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grünen-Nachbarverbände aus Gronau, Bad Bentheim und Metelen sowie MdB Dr. Jan-Niclas Gesenhues teilnahmen, wurde von Klaus Kaplan vom Naturschutzbund geleitet. Besonders in den Blick genommen wurden dabei die Flora und Fauna des Venns – von Glockenheid und Pfeifengras über Gagelstrauch bis hin zur rot blühenden Moorlilie und dem blau blühenden Lungenenzian. Auch die besondere Bedeutung der Wiedervernässung von Vennen und Mooren für den Klimaschutz waren Thema. Zudem wurde das Für und Wider der Schafsbeweidung sowie über Bundesfördermittel mit Jan-Niclas Gesenhues diskutiert.