Powertalk: Frauen in der Politik (mit Terry Reintke MdEP)

Am 22.08.2020 veranstalten wir Ochtruper Grüne einen Powertalk mit Terry Reintke, Mitglied des Europaparlaments, zum Thema „Frauen in der Politik“.

Wir laden jeden interessierten Menschen dazu herzlich ein!

Die Veranstaltung wird Open- Air stattfinden um den Mindestabstand (gemäß der Coronaschutzverordnung) unter allen Umständen einhalten zu können. Gleichzeitig bietet das allen mitgebrachten Kindern die Möglichkeit der Bewegungsfreiheit.

Start ist 11:00 Uhr. Adresse für die Anfahrt: Turmstraße/ Ecke Jahnstraße.
Wir stehen auf der Wiese vor dem Bergfreibad mit sensationellem Blick über Ochtrup.

Ein Powertalk? Was soll das denn sein?

Bei einem Power- Talk geht es darum, Selbstbewusstsein, Klarheit, Kompetenz und Lob miteinander zu verbinden. Ziel ist es, im Anschluss motiviert und gestärkt aus diesem Gespräch heraus zu gehen.

Innerhalb des Gesprächs werden positive Bilder gezeichnet, zu sich selbst gestanden, aber auch Erfolge gesehen.

Alles Grundsteine für Motivation.

Frauen in der Politik?

Es herrscht Frauenmangel in der Politik. Und das nicht zu knapp. Aktuell gibt es eine Landrätin in NRW (dem bevölkerungsreichsten Bundesland). Der Frauenanteil in den Kommunalparlamenten liegt in NRW- insgesamt 396 Gemeinden und 31 Kreise- durchschnittlich bei ca. 25-30 %. Zuwenig, schließlich stellen wir Frauen die Hälfte der Gesellschaft und sollten dementsprechend auch zur Hälfte in allen Parlamenten und Entscheidungsgremien vertreten sein.

Wie kommt es also dazu, dass es nicht so ist?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Aus diesen Antworten entstehen allerdings auch ganz klare Verantwortlichkeiten- und Strukturveränderungen die dringend umgesetzt werden müssen.

Über diese Fragen und Themen möchten wir im Rahmen unseres Power- Talks mit Terry Reintke (Mitglied des Europaparlaments), Birgit Neyer (Grüne Landratskandidatin für den Kreis Steinfurt) und Kathrin Horre (grüne Bürgermeisterkandidatin für Neuenkirchen) sprechen.

Warum diese drei Frauen?
Weil jede für sich ein riesen Vorbild für politisch interessierte und aktive Frauen ist.

Terry Reintke MdEP

Terry ist 33 Jahre alt und arbeitet bereits in der zweiten Legislaturperiode im Europaparlament. Schon während ihrer Mitgliedschaft bei der Grünen Jugend war sie im Bundesvorstand als Frauen- und Genderpolitische Sprecherin tätig. Seit 2014 ist sie unter anderem Mitglied im europäischen Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter.

Birgit Neyer Landratskandidatin der Grünen

Nicht nur, aber auch ein wichtiger Grund, für Birgits Landratskandidatur war der Umstand, dass es aktuell nur eine Landrätin gibt. Als Chefin der Wirtschaftsförderung berät sie Unternehmen und weiß um die Bedeutung von Diversität in Unternehmen. „Studien zeigen, dass sich gelebte Vielfalt positiv auswirkt“ heißt es auf ihrer Website zu ihrer Landratskandidaturmotivation.

Kathrin Horre Bürgermeisterkandidatin Neuenkirchen

Kathrin hat bereits vor einem Jahr ihre Kandidatur für das Amt der Bürgermeisterin in Neuenkirchen öffentlich gemacht. Weil sie dazu steht. Weil sie mutig ist. Von Anfang an. Seit Jahren schon ist sie politisch aktiv und durch ihre verschiedenen Ämter eine Ansprechpartnerin und ein Vorbild für Viele- und besonders für Frauen.

Wir wollen aber nicht nur unsere Fragen stellen, sondern auch DEINE! Und dafür brauchen wir Dich:

Wir wollen die Möglichkeit für Fragen auch im Vorfeld öffnen. Häufig fällt einem spontan nicht die richtige Frage ein, oder man traut sich nicht aufzustehen und die Frage vor Ort zu stellen.

Macht nichts.

Was wolltest Du schon immer mal wissen? Schreib uns die Frage über unser Kontaktformular auf unserer Website, oder über die sozialen Medien, oder per Mail an info@gruene-ochtrup.de und wir stellen die Frage.

Wir freuen uns auf Dich am 22.08.2020