GRÜN IST die Gleichstellung aller Menschen

Um gute Entscheidungen zu treffen, müssen sich alle Bevölkerungsgruppen an Entscheidungsprozessen beteiligen können. Nur dann kann ein gemeinschaftsfähiger Kompromiss gefunden werden. Unsere Gesellschaft muss sich in allen Bereichen abbilden können.

In einem GRÜNEN Ochtrup stehen wir

  • für familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Als Kommune sind wir Arbeitgeber*in. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und Eltern, dazu zählen natürlich auch Alleinerziehende, mit der Bewältigung von Homeoffice und Care- Arbeit (Fürsorge- Arbeit) nicht alleine lassen. Wir möchten unsere Verwaltung und kommunale Unternehmen als familienfreundliche Arbeitgeber*in zertifizieren lassen und sicherstellen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Gleichstellung der Geschlechter einhergeht.
  • für Frauen. Frauen bilden die Hälfte der Gesellschaft, weshalb sie auch zur Hälfte in Entscheidungsgremien beteiligt sein müssen. Es ist unsere Aufgabe als Politiker*innen, Strukturen zu schaffen, die Frauen die Beteiligung an Politik und Entscheidungen möglich macht. Frauen übernehmen immer noch einen Großteil der Care-Arbeit (Erziehungs- und Fürsorgearbeit). Als ersten Schritt setzen wir uns dafür ein, die Sitzungszeiten des Stadtrates familienfreundlicher zu gestalten. Darüber hinaus sind noch viele weitere Maßnahmen nötig, die wir innerhalb der nächsten Jahre planen und gemeinsam mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten auf den Weg bringen möchten. Gute Politik für Frauen ist gute Politik für Menschen.