GRÜN IST eine langfristige und transparente Perspektive

Wir setzen uns für nachhaltige, menschen- und umweltfreundliche Langzeitlösungen ein.

In einem GRÜNEN Ochtrup stehen wir

  • für die baldige Beendigung der Atommülltransporte von der UAA Gronau nach Russland. Bis dahin erwarten wir Transparenz im Transportprozess. Wann finden diese Transporte statt? Die angrenzenden Kommunen und Krisenstäbe müssen über Transporte umfassend informiert sein, um im Katastrophenfall zügig und sicher agieren und reagieren zu können.
  • für eine klare Haltung. Wir fordern den Ochtruper Stadtrat auf, sich öffentlich gegen die Transporte auszusprechen.
  • für Offenheit und Transparenz über den Inhalt der Sonderabfalldeponie (SAD). Die Sonderabfalldeponie in Ochtrup ist eine finanzielle Langzeitbelastung des Landes NRW. Für uns in Ochtrup ist sie eine ständige potenzielle Umweltgefahr. Wir wollen auch hier umfassend informiert werden, welche Abfälle in der Deponie eingelagert sind. Wir wollen Transparenz und eine Risikoabschätzung. Gleichzeitig muss eine sichere Langzeitlösung gefunden werden. Es darf nicht erst gehandelt werden, wenn es zu spät ist.