Eröffnungsrede AnsprechBAR

Liebe Birgit,

und GRÜN- interessierte,

liebe Gäste,

ich begrüße euch bei der Eröffnung unserer AnsprechBAR aufs Herzlichste. Hier wollen wir als Ochtruper GRÜNE zukünftig AnsprechBar und SichtBAR sein.

Ansprechbarkeit und Sichtbarkeit sind die Grundvoraussetzungen für Wählbarkeit.

Um alle drei Ziele zu erreichen haben wir uns für dieses Büro entschieden.

Alexandra Schoo:

So vereinfacht haben wir es in der Einladung formuliert. Uns allen, aber besonders den Politikern hier ist klar, dass eine Wahlentscheidung von mehr Faktoren als Ansprechbarkeit, Sichtbarkeit und Wählbarkeit abhängt.

Aber wir alle wissen auch, dass die schönsten Inhalte nichts nützen, wenn man eins der Drei nicht erfüllt.

Viele von euch kennen mich noch gar nicht. Ich bin Alexandra Schoo –für alle Ochtruper*innen nein, nicht Holz und nein, nicht Reifen- und zugezogen (das sind hier immer ganz wichtige Informationen), 33 Jahre alt,  Pädagogin, und habe zwei Kinder. Ich bilde seit September 2019 mit Benedikt Pleie zusammen das OV Sprecher Team.

Es gibt viele GRÜNE Aktivitäten in Ochtrup. Wir wollen AnsprechBAR sein um uns für diese Anliegen in der Politik stark zu machen. Dazu zählen Landwirtschaft, Klima und Energie, Flucht- Einwanderung und Integration, Gerechtigkeit und Wirtschaft. Unser Ziel ist:  Konkrete GRÜNE Lösungen für die Herausforderungen dieser Themen, mit und für Ochtruper*innen, zu entwickeln.

Wir haben den Anspruch sie in Ochtrup politisch durchzusetzen, dafür brauchen wir das Rad aber nicht neu zu erfinden.

Benedikt Pleie:

In den nächsten Monaten werden wir zu den verschiedenen Themenbereichen Veranstaltungen anbieten. Wir laden Expert*innen und Referent*innen ein, um uns von ihnen ein umfassendes Bild für spezielle Themen geben zu lassen. Es wird Beiträge von, unter anderem, Uli Ahlke oder Thomas Kubendorff geben. Uli Ahlke war viele Jahre Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt. Zusätzlich ist er Gründer des Vereins „Wie wollen wir leben e.V.“. Thomas Kubendorff war lange Jahre CDU Landrat des Kreises Steinfurt. Seit 2016 ist er Nachhaltigkeitsbotschafter des Landes NRW.

Zero Waste Kinder Deutschland wird bei uns eine Veranstaltung zum Thema ‚müllfreies bzw. müllarmes Familienleben‘ geben, selbstverständlich bieten wir für diese Veranstaltung eine Kinderbetreuung an.

Den Anfang macht am 18.03. Mathias Eickhoff von der Initiative sofortiger Atomausstieg Münster. Matthias ist seit über 30 Jahren in der Anti- Atomkraft- Bewegung aktiv. Wir werden über die Urananreicherungsanlage Gronau sprechen, und die unsäglichen Atommüllexporte nach Russland über unser aller Grund und Boden.

Diese und viele weitere Veranstaltungen findet ihr auf den ausgehängten Plakaten und natürlich auf unserer Website www.grüne-ochtrup.de

Unsere Veranstaltungen sind nicht umsonst- kosten aber keinen Eintritt. Am Ausgang steht eine große Kiste mit der wir um eine Spende bitten. „Zahl was du kannst- und was es dir wert ist“ soll hierbei der Leitgedanke sein. Wir möchten niemanden ausschließen oder benachteiligen- unsere Veranstaltungen sind offen für alle.

Alexandra Schoo:

Wir gehen innerhalb dieser Räumlichkeiten auch gerne Nachbarschaften ein. Das Internationale Frauencafé wird unsere eigenständige Nachbarin. Dort vorne zieht zukünftig das interkulturelle Nähcafé ‚Zick Zack‘ ein. Vorraussichtlich einmal wöchentlich werden hier, in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Tee, Nähprojekte angegangen und verwirklicht. Unsere schicken Umkleidekabinen lassen wir extra dafür stehen. Aber nicht vergessen- nicht mehr als drei Teile mit in die Umkleide nehmen.

Visionen und Ideen für unsere unmittelbare Lebensumgebung haben aber nicht nur wir, sondern auch unsere großartige Landratskandidatin Birgit Neyer. Wir haben Birgit auf unserer letzten Kreismitgliederversammlung mit mehr als 90% zu unserer Landratskandidatin gewählt und freuen uns sehr, dass sie heute mit uns die Räumlichkeiten eröffnet und uns von ihren Ideen und Vorstellungen für den Kreis Steinfurt berichtet…

Franz Scheipers:

Ihr hört, wir haben uns viel vorgenommen. Falls ihr euch in einem Thema wiederfindet, zögert nicht uns anzusprechen. Mitarbeit muss auch nicht zwingend Mitgliedschaft heißen.

Wir wünschen euch nun anregende Gespräche und einen intensiven Austausch. Viel Spaß!