Unsere Landratskandidatin

Auf unserer Mitgliederversammlung Anfang des Jahres, haben wir die parteilose Birgit Neyer, Chefin der Wirtschaftsförderung Steinfurt zu unserer GRÜNEN Landratskandidatin gewählt.

Birgit wird dieses Amt hervorragend ausführen und ihre Ziele decken sich mit denen von uns GRÜNEN, sodass wir sie gerne unterstützen.

Birgit Neyer, Landratskandidatin für den Kreis Steinfurt

Wer ist Birgit Neyer?

Birgit Neyer kommt gebürtig aus Ibbenbüren, hat drei Kinder (23, 22, und 14 Jahre alt) und ist seit 2014 unsere Wirtschaftsförderungschefin im Kreis Steinfurt.

Sie hat BWL studiert, war selbstständige Unternehmens- und Personalberaterin, hat ein Zusatzstudium für Wirtschaftsmediation absolviert, und war- bevor sie unsere WeST- Chefin wurde, Beraterin für Wirtschaftsförderung in Münster.

Wofür steht sie? Was möchte sie anpacken?

Zuallererst sei gesagt, dass es in NRW insgesamt 31 Landräte gibt, und darunter nur eine Landrätin. Ein Umstand der heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist, und dringend geändert werden muss. In allen Lebensbereichen ist Diversität ein wichtiges Thema, da Studien inzwischen eindeutig die positive Wirkung von gelebter Vielfalt hervorheben.

Die Landrätin wird von Bürger*innen direkt gewählt. Damit wird sie oberste Repräsentantin des Kreises. Die Landrätin ist Behördenleiterin und Chefin von mehr als 1400 Mitarbeiter*innen. Die Sitzungen des Kreistages und des Kreisausschusses werden von ihr geleitet. Sie vertritt den Kreis in Verwaltungs- und Rechtsgeschäften. Außerdem ist eine Landrätin das Gesicht ihrer Region. Die Landrätin regelt in Kooperation mit den Städten und Gemeinden vielfältige Aufgaben z. B. in den Bereichen Soziales, Umwelt, Sicherheit, Kultur. Sie sorgt für Interessenausgleich und greift bei unterschiedlichen Vorstellungen vermittelnd und steuernd ein.

Als Landrätin will Birgit maßgeblich einen nachhaltigen und lebenswerten Kreis Steinfurt mitgestalten. Die Folgen des Klimawandels und das Vorantreiben der Digitalisierung sind die Herausforderungen der Zukunft. Gleichzeitig will sie sich dafür einsetzen, dass junge Fachkräfte in unserer eher ländlich geprägten Umgebung Perspektiven und attraktive Lebensbedingungen haben.

Oberste Priorität hat dabei die Lebensqualität der Kreis Bürger*innen in den vielen Kommunen.

Dafür wird sie:

• den Ausbau erneuerbarer Energien fördern.
  • für den Glasfaseranschluss an jeder Milchkanne sorgen.
  • die Möglichkeiten der Digitalisierung für den Ausbau der erneuerbaren Energien nutzen.
  • die Smart- Country- Ansätze im Kreis Steinfurt umsetzen.
  • das Mobilitätskonzept des Kreises bedarfsorientiert weiterentwickeln.
  • die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen, Unternehmen und der Kreisverwaltung fördern.
  • für die Natur und die Artenvielfalt im Kreis einsetzen.
  • sich für einen gesunden Kreis Steinfurt stark machen.
  • die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und die Entwicklung alternativer Wohnkonzepte voran treiben.

Fazit

Unsere Landratskandidatin hat tolle Ideen und Sichtweisen um unseren Kreis weiter zukunftsfähig zu gestalten. Gleichzeitig ist sie bekannt dafür, auch unbequeme Themen anzupacken und zu behandeln. Sie scheut keine Konflikte, greift als Mediatorin aber auch letztlich zu den richtigen Methoden um zielführend und ergebnisorientiert arbeiten zu können. Durch ihre vielfältige und langjährige Erfahrung in Verwaltungsangelegenheiten ist sie bestens vernetzt und kann als Landrätin direkt in die inhaltliche Arbeit starten.

Birgit hat eine ganze Website erstellt um sich vorzustellen. Ihre Ideen und Konzepte können und wollen wir hier garnicht alle wieder geben. Wir empfehlen Jede*m ihre Seite zu besuchen:

Willkommen/Aktuelles

Wenn ihr mit Birgit in Kontakt kommen wollt, ihr eine Nachricht zu kommen lassen wollt, oder sie kennen lernen möchtet, dann könnt ihr sie über:

Mail: birgitneyer@gmail.com
Facebook: Birgit Neyer