PM: Einwendungen gegen Hähnchenfabrik

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

92.000 Hähnchen sollen 6 Wochen lang gemästet werden um dann getötet und verarbeitet zu werden. Das Ganze soll in der Nähe der Sonderabfalldeponie, keine 300 Meter neben dem Geflügelhof Biermann auf unserem Ochtruper Grund und Boden passieren, wenn es nach dem Willen eines Antragstellers aus Ochtrup geht.

„Das können wir so nicht hinnehmen!“, heißt es deutlich von den Ochtruper GRÜNEN. „Diese Agrarfabrik – und um nichts anderes handelt es sich dabei – möchte niemand in Ochtrup haben“, bringt Franz Scheipers, Vorsitzender der Ratsfraktion die Haltung der GRÜNEN auf den Punkt. „Die Fabrik ist ökologisch und ethisch eine Zumutung für uns Ochtruper*innen“.

Politischen Einfluss auf das Vorhaben zu nehmen, ist nur bedingt möglich, da es sich dabei um die Umsetzung von Bundesrecht handelt. „Der Kreis ist allerdings Aufsichtsbehörde, und da sind wir dran“, meint Alexandra Schoo, OV Sprecherin.

„Politische Einflussnahme ist das Eine, hier müssen wir aber alle als Bürger*innen unserer Stadt ran“, erklärt Sebastian Schoo, Mitglied der neuen Ratsfraktion. „Wir haben die Möglichkeit als Einwender*innen aufzutreten und schriftlich Einwände gegen dieses Vorhaben einzubringen. Wir bereiten dafür alles vor, möchten gleichzeitig aber auch alle Ochtruper*innen dazu bewegen mit zu machen“, heißt es aus der Partei.

„Dafür werden wir eine einfache Version einer Einwendung vorbereiten, die wir auf unserer Website bereitstellen. Auch auf dem Wochenmarkt am Donnerstag wird man uns finden. Wenn wir noch Einwände gegen diese Umwelt- und Tierschutzsünde erheben wollen, dann jetzt, denn am Freitag endet die Frist“, beendet Benedikt Pleie, OV Sprecher und Mitglied des neuen Rates das Statement.

Die GRÜNEN werden am Donnerstag in der Zeit von 9:00 bis 12:00 auf dem Wochenmarkt für Fragen zu diesem Projekt, aber auch für die Möglichkeit selbst einfach Einwendungen zu erheben, zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig sind weitergehende Informationen und Möglichkeiten der Einwendung auf der Website gruene-ochtrup.de zu finden.