PM: Konstituierende Fraktionssitzung

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

Als Vorbereitung auf die neue Ratsperiode sind dieser Tage alle Parteien mit ihren konstituierenden Fraktionssitzungen beschäftigt. In dieser besonderen Sitzung organisiert sich der im Rat arbeitende Teil der Partei. Die Fraktion schließt sich als solche zusammen, verabschiedet eine gemeinsame Geschäftsordnung und wählt verschiedene Ämter. Auch die GRÜNEN Ochtrup haben diesen Schritt am Montagabend erfolgreich erledigt.

„Ich bin besonders froh, so viel frischen Wind in der neuen Fraktion begrüßen zu können“, meint Franz Scheipers-  wiedergewählter Fraktionsvorsitzender. „Ich werde nicht bis an mein Lebensende Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ochtrup sein, deshalb ist es so wichtig, frühzeitig Nachfolger*innen einzuarbeiten, ein klares Ziel für mich.“

Ochtrups GRÜNE gehen zur neuen Legislatur mit einer bunten Mischung aus Erfahrung und frischem Wind an den Start, was die Wahl von Sebastian Schoo als stellvertretenden Fraktionssprecher bestätigt. „Es ist mir besonders wichtig, aus Erfahrung zu lernen und gleichzeitig meinen Beitrag in der Fraktion zu leisten. Wir kleineren Fraktionen leisten die gleiche Arbeit wie die größeren, allerdings mit deutlich weniger Schultern auf die Arbeit verteilt werden kann“, erklärt Sebastian Schoo. Ergänzt wird die neue Fraktion von Benedikt Pleie als ordentlichem Ratsmitglied und einem Team aus verschiedenen Sachkundigen Bürger*innen.

„Die gesellschaftliche Bedeutung von Frauen auch in der Politik abzubilden, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen“, heißt es dazu aus der Fraktion.

Deshalb gibt es innerhalb der Geschäftsordnung einen Passus, der es erlaubt auch Personen aus dem Kreis der sachkundiger Bürger*innen in den Vorstand aufzunehmen. Nach Verabschiedung der Geschäftsordnung wählten alle Anwesenden Carola Wesbuer und Heike Bergmann ergänzend in den Fraktionsvorstand.

„Wir Frauen bilden die Hälfte der Gesellschaft und müssen auch zur Hälfte in den Entscheidungsgremien beteiligt sein. Um Beteiligung für Frauen, und besonders für junge Frauen möglich zu machen, müssen endlich passende Voraussetzungen geschaffen werden. Nur dann können wir Politik für alle Menschen machen“, formuliert Carola Wesbuer abschließend das Anliegen der Ochtruper GRÜNEN.