PM: Papierloser Wahlkampf

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

Nun„Uns wird man weder an Laternenpfählen, noch auf Bannern finden“- so lautet das Statement aus dem GRÜNEN Ortsverband in Ochtrup.

„Wir hatten eigentlich einen komplett papierlosen Wahlkampf geplant“, erläutert Benedikt Pleie der örtliche OV Sprecher, „aber das war vor Corona. Die Bedingungen haben sich leider geändert. Unser erklärtes Ziel ist jetzt, so wenig Papier wie möglich zu benutzen.“

Deshalb findet man die Ochtruper GRÜNEN vorwiegend digital. „Wir sind uns gleichzeitig aber auch sicher, dass Ochtruper Wähler*innen ihre Wahlentscheidung nicht von der Häufigkeit von Bannern, Briefen oder Laternenwerbung abhängig machen – oder vielleicht gerade doch“, ergänzt Alexandra Schoo OV Sprecherin.

„Wir wollen mit einer Mischung aus Inhalt und Konsequenz überzeugen. Wir können nicht einerseits immer wieder auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam machen und gleichzeitig nur für einen Wahlkampf sinnlos Ressourcen verschwenden. So viel wie nötig – so wenig wie möglich ist unsere Herangehensweise.“

Die Plakatstellwände werden selbstverständlich bestückt, das ausführliche Wahlprogramm ist digital auf der Website und den sozialen Medien zu finden.

„Wem das allerdings nicht zusagt, den laden wir herzlich ein, uns zu kontaktieren. Dann lassen wir das Programm individuell zukommen. Aber wir produzieren keine Hochglanzbriefe für die Mülltonne.“, so Fraktionsvorsitzender Franz Scheipers.