PM: Vorerst kein Erörterungstermin für die Hähnchenfabrik

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

Der Erörtertungstermin am 28.10.2020 um 10:00 Uhr im Rathaus II. wird unter anderem aufgrund der “Vielzahl der Einwendungen” nicht wie geplant stattfinden, verkündete der Kreis Steinfurt Anfang dieser Woche schriftlich. Dieser Umstand führt dazu, dass das Genehmigungsverfahren vorerst ruht.

„Dies ist ein erster wichtiger Erfolg”, erläutert Carola Wesbuer, Fraktionsvorstandsmitglied der Ochtruper GRÜNEN, “wir stellen uns ganz deutlich auf die Seite der Ochtruper Landwirt*innen und sind für bäuerliche Landwirtschaft. Deshalb sind wir klar gegen diese geplante Hähnchenfabrik, denn um nichts anderes handelt es sich dabei!”.

„Und darüber hinaus haben 160 Bürger*innen die gleichen Fragen und Bedenken zur geplanten Hähnchenfabrik in Ochtrup und dementsprechend Einwendungen bei der Kreisverwaltung vorgebracht. Allein diese Beteiligung lässt erkennen, dass solche riesigen Mastanlagen von vielen Menschen als nicht mehr zeitgemäß empfunden werden.“ ergänzt Sebastian Schoo, Ratsmitglied der Grünen Ochtrup.

Im nächsten Schritt des Genehmigungsverfahrens müssen während eines Erörterungstermins die Fragen beantwortet und die Bedenken aus dem Weg geräumt werden. Doch die Organisation dieses Termins stellt das zuständige Umwelt- und Planungsamt des Kreises vor enorme Herausforderungen. Diese Veranstaltungen sind immer öffentlich und müssen so organisiert sein, dass jede*r Interessierte daran teilnehmen kann.  Während der Coronapandemie keine einfache Aufgabe. Daher musste der für den 28.10. angesetzte Termin abgesagt werden. Die Verwaltung braucht mehr Zeit um ein passendes Hygienekonzept zu erarbeiten. Eine Aufgabe die unabhängig dieser konkreten Situation auch weitere Genehmigungsverfahren betrifft. Denn auch wenn der Termin über das Internet stattfinden würde, müssen dafür erst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden.

„Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwierig das ist und verstehe das die Veranstaltung verschoben wurde. Wir vertrauen darauf, dass das Umweltamt schnellstmöglich eine Lösung findet.“, schildert der Sprecher des Grünen-Ortsverbandes Benedikt Pleie.

Wann eine solche Lösung absehbar ist, ist noch nicht klar. Gut möglich das sich die Einwender*innen noch bis zum nächsten Jahr gedulden müssen.

Wann ein erneuter Termin stattfinden wird, und weitergehende Informationen zu diesem Termin, finden alle Interessierten zu gegebener Zeit im Amtsblatt der Stadt Ochtrup, und dem Kreisamtsblatt des Kreises Steinfurt. Auch auf der Website der Grünen (www.gruene-ochtrup.de) wird auf den Termin aufmerksam gemacht werden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.