Pressetext Earth Hour 2022

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

Licht aus für einen lebendigen Planeten! Earth Hour 2022: Ochtrup setzt ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Wie auch im letzten Jahr rufen die Bürgermeisterin, der Ortsverband der Grünen und die evangelische und katholische Kirchengemeinden zur Teilnahme auf und laden alle Töpferstädterinnen und -städter, Vereine und Unternehmen herzlich zur Teilnahme ein.

Vormittags bei der Aktion ‚Ochtrup räumt auf‘ Müll aus dem Stadtbild sammeln – abends für eine Stunde das Licht ausschalten. So steht der gesamte Samstag in der Töpferstadt unter dem Zeichen des Klimaschutzes.

Vielen Ochtruperinnen und Ochtrupern ist die Earth Hour aus dem letzten Jahr noch bekannt.
Am 26.03. fordern jährlich symbolisch Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz. Sie schalten dafür am Samstag um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte (inter)nationale Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch in Ochtrup wird in diesem Jahr wieder die Beleuchtung der Kirchen und des Rathauses, sowie bei teilnehmenden Unternehmen abgeschaltet.

Alexandra Schoo (OV Sprecherin GRÜNE Ochtrup) und Christa Lenderich (Bürgermeisterin) fordern gemeinsam die Ochtruper:innen auf, sich auch selbst zu beteiligen.
Auch Imke Philipps (ev. Pfarrerin) und Stefan Hörstrup (kath. Pfarrer) laden ein, diese Aktion zu unterstützen.

„Die Earth Hour zeigt, wie Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt für den Erhalt des Planeten kämpfen. Jede und Jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen.“, heißt es geschlossen aus dem Aktiven-Kreis.
Dinner in the Dark, Verstecken spielen mit den Kindern, malen mit Leuchtfarben, alle sind eingeladen, bei der Earth Hour digital mitzumachen und unter dem Hashtag #LichtAus und #EarthHour davon zu erzählen.

Egal ob von zuhause aus oder unterwegs, ob analog oder digital – der WWF und alle Aktiven laden alle ein, bei der Earth Hour 2022 mitzumachen.

In Deutschland steht die weltweite Aktion dieses Jahr ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend, um eine Eskalation der Klimakrise zu verhindern.
„Alle können am Lichtschalter ein Zeichen setzen, dass die Erderhitzung nicht vergessen ist.“, sind sich die Beteiligten sicher.