Nein zu Atommüllexporten

Am heutigen Montag sollte ein Atommülltransporter die UAA Gronau, mit Russland als Ziel, verlassen. Deshalb standen wir am Bahnhof Ochtrup und haben informiert und protestiert. Wir sind der Meinung, dass Ochtrup, als erste Streckenstation nach Gronau, seinen Beitrag zu den Protesten leisten muss.

Die UAA Gronau transportiert seit Mai 2019 erneut hochgiftiges und radioaktives abgereichertes Uran (UF6) durch den Kreis Steinfurt.
UF6 bildet, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt (und dazu reicht schon Luftfeuchtigkeit), tödliche Flusssäure.

Zahlreiche Proteste entlang der Transportstrecke von Grünen Orts- und Kreisverbänden sowie Anti-Atom-Initiativen und Aktionsbündnissen haben bewirkt, dass der Transport am Abend immer noch auf dem Gelände der UAA stand.

Die Stimmung bei den Protesten war offen, freundlich, friedlich und leider- erfahren. Atommüllexporte sind ein Thema, was Grüne und Antiatombündnisse schon seit Jahrzehnten begleitet. Umso wichtiger, das Thema erneut anzugehen und niemals aufzugeben.

Diese Transporte dürfen nicht an der Öffentlichkeit vorbei geschehen.

Wir sagen Nein!

Nein – zu Atomkraft
Nein – zu Atommülltransporten
Nein – zur UAA Gronau
Nein – zu Atommüllexporten

Verwandte Artikel