Atommüllexporte- NEIN DANKE!

Am Montag rollte der erste Atommüllexport dieses Jahr über unsere Schienen.

12 Waggons, voll mit abgereichertem UF6 haben die UAA Gronau Richtung Russland verlassen.

Wie jedes Mal kurzfristig und heimlich.
Trotzdem ist es uns gelungen eine kleine Mahnwache abzuhalten. Erst am Bahnhof, später am Bahnübergang.

Begleitet wurde der Transport dieses Mal von vielen Bundespolizisten und lokalen Polizeikräften.

Ursprünglich hätten wir GRÜNE gerne am Mittwoch mit Matthias Eickhoff vom SofA in Münster über diese ganze Thematik gesprochen. Wir wollten über die grundsätzliche Problematik sprechen, aber eben auch Detailfragen klären. Wir müssen die Veranstaltung allerdings, wie angekündigt, verschieben. Der Schutz unserer Mitbürger*innen vor Corona hat absolute Prioriät. Allerdings laden wir Matthias so bald wie möglich erneut ein. Matthias Eickhoff ist seit über 30 Jahren in der Anti- Atomkraft Bewegung aktiv und kämpft seit Jahren gegen die Atommüllexporte.

Wir GRÜNE sind der Meinung, dass der*diejenige für den Müll aufkommen muss, der ihn verursacht hat. Es muss andere Lösungen geben! Außerdem akzeptieren wir den Transport über unsere Schienen und unseren ochtruper Grund nicht.

Der erste Schritt muss sein, dass die Transporte nicht mehr heimlich von statten gehen. Wir sind vor Ort, und wir werden weiter Mahnwachen abhalten!

Nein– zu Atomkraft
Nein– zu Atommülltransporten
Nein– zur UAA Gronau
Nein– zu Atommüllexporten

Wenn das Thema für Dich noch ganz neu ist, und Du dich grundsätzlich einmal einlesen willst, schau dir doch einmal diesen Beitrag von uns an:

Außerdem findest Du hier ein paar Informationen zu unserer Mahnwache im vergangenen Jahr, sowie einen Flyer:

Wenn Dich das Thema interessiert, oder Du bei einer der nächsten Mahnwachen und Aktionen informiert werden willst, schick uns gerne eine Email an: info@gruene-ochtrup.de oder schreib uns über Twitter (@gochtrup), Facebook (Grüne Ochtrup) oder Instagram (alexandra.schoo) an. Dann informieren wir Dich.