Vorteile von Dachbegrünungen

Gründächer lassen nicht nur die Herzen von Naturliebhaber höher schlagen, weil sie so klasse aussehen. Sie haben ganz nebenbei auch noch viele andere Vorteile.

Vorteil 1: Dämmung im Winter, Hitzeschutz im Sommer

Eine Dachbegrünung wirkt wie eine Art natürliche Klimaanlage. Im Vergleich zu einem Kiesdach entweicht noch einmal zwischen drei bis vier Prozent weniger Wärme nach draußen. Gleichzeitig ist eine Dachbegrünung im Sommer in der Lage durch Verdunstung zur Kühlung der Innenräume beizutragen.

Vorteil 2: Schutz vor extremen Witterungseinflüssen

Durch eine Dachbegrünung kann sich die Lebensdauer eines Daches um bis zu 10 Jahre erhöhen. Es wird durch die Begrünung besser vor der Witterung geschützt.

Vorteil 3: Gründächer binden Feinstaub

Gut, zugegeben. Dieser Punkt spielt in Ochtrup nur eine untergeordnete Rolle. Aber Gründächer sind in der Lage Feinstaub zu binden, so dass bspw. Die Stadt Münster plant die Wartehäuschen an den Bushaltestellen zu begrünen.

Vorteil 4: Dachpflanzen fördern Artenvielfalt

Auf den grünen Inseln auf den Häusern lassen sich alle möglichen Arten von Käfern, Spinnen und Bienen nieder. Sie leisten einen Beitrag dazu verschiedene Lebensräume miteinander zu verbinden und leiten so einen Beitrag zur Artenvielfalt.

In einer Studie wurden bis zu 28 verschiedene Insekten, Käfer, Spinnen, Bienen und Wespen auf einem Gründach gezählt.

Vorteil 5: Entlastung der Kanalisation

Durch die Klimakrise werden stabile Wetterlage immer häufiger werden. Es wird also längere Perioden geben in denen es jeden Tag regnet. Auch Starkregen wird häufiger werden. Gründächer sind in der Lage sehr viel Wasser zu speichern, das dann nicht in die Kanalisation gelangt und sie so entlastet.

Verwandte Artikel