Guter Rat ist GRÜN

Anders als sonst, aber trotzdem erfolgreich, konnten wir unsere gestrige Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl 2020 abhalten.

Die Coronapandemie stellt vorallem kleine Ortsverbände wie unseren vor besondere Herausforderungen. Auch der ungewissen Einfluss der Pandemie auf die nahe Zukunft war verantwortlich für die ein oder andere personelle Entscheidung.

Sämtliche Wahlvorschläge wurden allerdings, bei einer Enthaltung, ohne Gegenstimme gewählt.

Ein besonderes Thema war der fehlende Frauenanteil in den Wahlvorschlägen, da auf die ersten vier Plätze der Reserveliste, Männer gewählt wurden. Alle anwesenden Frauen hatten im Vorfeld ihr Einverständnis für dieses Vorgehen gegeben.

Wir als Ortsverband wissen, dass Frauen und Frauenbeteiligung ein wichtiges Augenmerk sein muss. Deshalb sind wir uns auch einig, diesem Thema für die nächste Wahlperiode besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Für die nächste Kommunalwahl wünschen wir uns eine andere Reserveliste, dafür werden wir uns einsetzen. Frauen bilden die Hälfte unserer Gesellschaft und müssen dementsprechend mindestens in Entscheidungsgremien zur Hälfte beteiligt sein- und sein können, denn welche Gesellschaft wird sonst abgebildet?

Mit unserer Reserveliste gehen wir mit einer Mischung aus Erfahrung, frischem Wind, und guten Ideen an den Start.

Wir freuen uns auf den Wahlkampf, denn guter RAT ist GRÜN.