Fahrraddemo zur UAA Gronau

Immer mehr- immer häufiger- immer ungewöhnlicher.

Das sind die Erfahrungen die wir in den letzten paar Monaten mit den Uranmülltransporten der Firma Urenco gemacht haben. Auch die schlimmste Phase der Coronakrise hat Urenco nicht davon abgehalten diesen gefährlichen Atommüll zu transportieren. Wäre es zu einem Unfall gekommen wären sämtliche Krisenstäbe sowohl überrascht als vermutlich auch überfordert gewesen. Ein Risiko, was eingegangen wurde.

Gleichzeitig zu den gewohnten Transporten per Schiene wird allerdings inzwischen gleichzeitig auch per LKW Atommüll transportiert.

Mit Atommüll beladene LKWs verlassen zusätzlich zu den Schienentransporten gleichzeitig die UAA. Ziel: Amsterdam Hafen

So kann, und darf es nicht weitergehen. Allein in den letzten 6 Wochen fanden drei Schienentransporte mit jeweils 12 Waggons statt.

Anlässlich des 75gsten Jahrestages der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki bei denen 200.000 Menschen ihr Leben verloren und die ein Startschuss für ein atomares Wettrüsten bis heute sind, veranstaltet das SofA (https://sofa-ms.de/) eine Fahrrad- und Friedensdemo mit Kundgebung um 14:00 Uhr vor der UAA.

Wir unterstützen diese Demo mit einer eigenen Zubringer- Fahrraddemo. Wir starten um 12:30 Uhr vor unserem Büro in der Weinerstraße 23, Richtung Gronau. Auf dem letzten Drittel treffen wir auf die Hauptdemo und fahren den Rest des Weges gemeinsam zur UAA.

Wir laden Jede*n herzlich ein mit uns gemeinsam zu fahren und daran teilzunehmen.

Auch für Rückfragen sind wir offen. Sprecht uns gerne persönlich, über unsere Website, per Mail, oder in den sozialen Medien an.

Du bist neu in dem Thema? Lies gerne hier ein paar Grundsatzinfos nach:

Verwandte Artikel