Papierloser Wahlkampf

So langsam füllen sich die Ochtruper Bauzäune, Laternenpfähle und Briefkästen. Auf verschiedenen Höhen, und aus verschiedenen Materialien, können wir Konterfeis der verschiedenen Kandidat*innen der verschiedenen Parteien betrachten. Auffällig dabei: wir GRÜNE fehlen.

Uns wird man weder an Laternenpfählen oder auf Bannern finden. Ursprünglich- in einer Zeit vor der Coronapandemie- hatten wir einen komplett papierlosen Wahlkampf geplant. Das hätte allerdings größtmöglichst persönlichen Kontakt gefordert. Ein Kriterium was in unserem Leben mit Corona einen besonderen Stellenwert bekommen hat. Unter den veränderten Bedingungen soll unser Wahlkampf so wenig Papier wie möglich, so viel Papier wie nötig verbrauchen.

Auf Plastikartikel wie sie häufig für die Laternenwerbung oder Banner nötig sind verzichten wir gänzlich.
Deshalb findet ihr uns vorwiegend digital. Gleichzeitig sind wir uns auch sicher, dass Ochtruper Wähler*innen ihre Wahlentscheidung nicht von der Häufigkeit von Bannern, Briefen oder Laternenwerbung abhängig machen- oder vielleicht doch?

Wir wollen mit einer Mischung aus Inhalt und Konsequenz überzeugen. Wir können nicht immer einerseits auf den menschengemachten Klimawandel und die daraus resultierenden Folgen und Konsequenzen aufmerksam machen und gleichzeitig nur für einen Wahlkampf sinnlos Ressourcen verschwenden. So viel wie nötig- so wenig wie möglich. So oder so jedes Mal eine bewusste Entscheidung.

Die Plakatstellwände werden selbstverständlich bestückt. Das ausführliche Wahlprogramm ist auf unserer Website, und in den sozialen Medien zu finden. Wem das allerdings nicht reicht, oder der Zugang zu kompliziert ist, den laden wir herzlich ein uns zu kontaktieren- dann lassen wir individuell ein Wahlprogramm zukommen.

Was wir unter allen Umständen verhindern wollen sind Hochglanzbriefe für die Mülltonne.

Verwandte Artikel