GRÜNE Wahlempfehlung für Kai Hutzenlaub

Die GRÜNEN unterstützen bei der Kommunalwahl im September 2020 den amtierenden Bürgermeister Kai Hutzenlaub. So lautet das Votum aus dem Ortsverband.

„Wir hatten das Privileg, mit allen drei Kandidat*innen intensive Gespräche über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu führen“, führt Benedikt Pleie, Ortsverbandssprecher der Grünen, aus, „die meisten Überschneidungen haben wir mit Kai Hutzenlaub“.

„Wir freuen uns sehr über den politischen Diskurs, und die große Auswahlmöglichkeit an Kandidat*innen“, ergänzt Alexandra Schoo, Sprecherin der Ochtruper Grünen und Kreistagskandidatin, „so haben die Ochtruper*innen eine echte Wahl“.

Über die nächsten fünf Jahre gibt es dabei sehr konkrete Ziele, die die Grünen gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten umsetzen wollen. „Wir brauchen mehr Frauen- vor allem junge Frauen- in den Parlamenten,“ bringt Alexandra Schoo ein wichtiges grünes Anliegen auf den Punkt. Welche Bedingungen müssen von der Verwaltung geschaffen werden, um mehr Diversität in den Stadtrat zu bringen? Die Kommunalpolitik muss endlich offener, bunter und jünger werden. Für entsprechende Strukturen will sich auch Kai Hutzenlaub einsetzen. Auf die Frage, ob es sich dabei nicht um einen Widerspruch handelt, mehr Frauen zu fordern und dabei einen männlichen Kandidaten zu unterstützen, antworten die Grünen: „Nein. Das Eine kann nie ohne das Andere. Wir spielen hier nicht Frauen gegen Männer. Was gut für Frauen ist, ist gut für Alle. Frauenfreundliche, ermutigende, bunte und offene Politik und Verwaltung ist in erster Linie ein Haltungsaspekt,“ heißt es unisono aus Vorstand und Fraktion.

Ein weiteres Ziel welches gemeinschaftlich angegangen werden soll ist der Beitritt zum Bündnis ‚Sichere Häfen‘. Während des Interviewabends sprach Kai Hutzenlaub sehr eindrücklich von den Bildern der ertrinkenden Menschen im Mittelmeer, die ihn, wie viele Andere, nicht mehr loslassen. „Umso wichtiger, sich endlich deutlich gegen Europas Abschottungspolitik zu stellen“, bringt Fraktionsvorsitzender Franz Scheipers das Anliegen auf den Punkt.

Auch auf einen Fahrradfokus für zukünftige Stadtentwicklung und Verkehrsplanung konnten sich alle Beteiligten verabreden. „Mobilität muss zukünftig anders gedacht werden, wir Münsterländer*innen sind ohnehin mit unseren Fahrrädern verwachsen“, meint Sebastian Schoo, Ratskandidat der Grünen, schmunzelnd. Trotzdem sehen sowohl die Bündnisgrünen, als auch der aktuelle Bürgermeister in Ochtrup dort deutlich Nachbesserungsbedarf. Mit Fahrradwegen die im Nichts – oder schlimmer: im fließenden Autoverkehr – enden, muss endlich Schluss sein.

„Wir freuen uns auf die Kommunalwahl und unsere Wahlempfehlung steht. Bürgermeisterkandidat Kai Hutzenlaub wählen und dann drei Mal die GRÜNEN: die*den Kandidat*in für den Stadtrat, Alexandra Schoo oder Nils Kockmann für den Kreistag und unsere Landratskandidatin Birgit Neyer,“ schließen die Grünen ihr Statement ab.