Vorerst kein Erörterungstermin!

Der Erörtertungstermin am 28.10.2020 um 10:00 Uhr im Rathaus II. wird unter anderem aufgrund der “Vielzahl der Einwendungen” nicht wie geplant stattfinden, verkündete der Kreis Steinfurt Anfang dieser Woche schriftlich. Dieser Umstand führt dazu, dass das Genehmigungsverfahren vorerst ruht.

Wir finden, dass das ein erster wichtiger Erfolg ist. Wir stellen uns ganz deutlich auf die Seite der Ochtruper Landwirt*innen und sind für bäuerliche Landwirtschaft. Besonders deshalb sind wir deutlich GEGEN diese geplante Hähnchenfabrik, denn um nichts anderes als eine Fabrik handelt es sich bei diesem Vorhaben.
Weshalb dem Antrag auch nicht um einen landwirtschaftlichen (in dem Falle wäre es ein priveligiertes Vorhaben) sondern um einen gewerblichen Antrag handelt.

Darüber hinaus sind insgesamt 160 Einwendungen beim Kreis eingegangen. 160 Menschen haben die gleichen Fragen und Bedenken zur geplanten Anlage und dementsprechend schriftlich Einwand bei der Kreisverwaltung erhoben. Allein diese Beteiligung ist unserer Meinung nach ein Zeichen dafür, dass viele Menschen diese Art der Mastanlagen als nicht mehr zeitgemäßg empfinden.

Im nächsten Schritt des Genehmigungsverfahrens müssen während eines Erörterungstermins die Fragen beantwortet und die Bedenken aus dem Weg geräumt werden. Doch die Organisation dieses Termins stellt das zuständige Umwelt- und Planungsamt des Kreises vor enorme Herausforderungen. Diese Veranstaltungen sind immer öffentlich und müssen so organisiert sein, dass jede*r Interessierte daran teilnehmen kann.  Während der Coronapandemie keine einfache Aufgabe.

Daher musste der für den 28.10. angesetzte Termin abgesagt werden. Die Verwaltung braucht mehr Zeit um ein passendes Hygienekonzept zu erarbeiten. Eine Aufgabe die unabhängig dieser konkreten Situation auch weitere Genehmigungsverfahren betrifft. Denn auch wenn der Termin über das Internet stattfinden würde, müssen dafür erst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden.

Diesen Anforderungen gerecht zu werden ist in diesen Zeiten mit Sicherheit nicht einfach, aber wir haben selbstverständlich großes Verständnis dafür. WIr vertrauen darauf, dass das Umwelt- und Planungsamt schnellstmöglich eine Lösung findet.
Wann eine solche Lösung absehbar ist, ist allerdings noch nicht klar. Unter Umständen müssen sich der Antragssteller und alle Einwender*innen noch bis ins nächste Jahr gedulden.

Wann ein erneuter Termin stattfinden wird, und weitergehende Informationen zu diesem Termin, finden alle Interessierten zu gegebener Zeit im Amtsblatt der Stadt Ochtrup, und dem Kreisamtsblatt des Kreises Steinfurt.

Natürlich werden wir auch hier auf unserer Website auf den Termin aufmerksam machen.

Verwandte Artikel