#geballterfeminismus zum Weltfrauentag

Am 08.03. ist internationaler Frauentag. Ein Tag, an dem bereits seit mehr als 100 Jahren gegen die Diskriminierung und für die Gleichberechtigung von Frauen demonstriert wird.

In diesem Jahr gibt es leider nur wenige Möglichkeiten mit vielen Leuten auf die Straße zu gehen. Und das, obwohl der Frauentag und die Stärkung der Rechte von Frauen dieses Jahr durch die Auswirkungen der Coronapandemie eine besondere Bedeutung hat.

Frauen verdienen imer noch 19% weniger für vergleichbare Arbeit und leisten dabei im Durchschnitt noch 90 Minuten mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Daten, die noch aus der Zeit vor der Coronapandemie stammen.

Jeden Tag versucht ein (Ex)Partner eine Frau umzubringen. Jeden dritten Tag gelingt es. In DAX- Vorständen sitzen mehr Männer die Thomas heißen, als Frauen.
Frauen sind zu 20% häufiger von Altersarmut betroffen. Gleichzeitig ist es weiterhin in Deutschland ein Steuervorteil, wenn die Ehefrau zuhause bleibt.

Wir sind der Ansicht, dass damit Schluss sein muss. Die Gesellschaft ist breit und vielfältig und immer mehr Menschen, Frauen und Männer, wollen Gleichberechtigung.

Um auf diesen Tag, und die damit verbundenen vielfältigen Forderungen aufmerksam zu machen, verlegen wir unseren Protest deshalb in das Internet und die Sozialen Medien.

Unter dem Hashtag #geballterfeminismus finden sich viele konkrete Forderungen.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist, neben der Forderung nach einer reellen Frauenquote nur eine Auswahl von vielen weiteren.

Frauen bilden 50% der Gesellschaft und müssen mindestens zu 50% an Entscheidungsprozessen beteiligt sein. Wir brauchen garantierte, flächendeckende Kinderbetreuung, damit Frauen sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen. Wir brauchen Männer, die sich vom Patriarchat emanzipieren. Frauen brauchen fianzielle Unabhängigkeit und Schutz vor Gewalt.

Und vorallem brauchen wir eine Regierung die das umsetzt.

Fotoaktion

Druck eine oder mehrerer unserer Schilder mit Forderungen aus. Formuliere auch gerne eigene Forderungen auf dem Blanco- Schild.

Mach ein Foto von dir mit der Forderung. Gerne auch vor thematisch passenden Orten oder Szenen.

Fotografier dich alleine, oder- unter Beachtung der AHA- Regeln- zu zweit oder in Gruppen.

Poste das Foto mit dem Hashtag #geballterfeminismus in den Sozialen Medien, oder sende es uns- sodass wir es für dich weiter verbreiten.

Wir zeigen damit: Wir sind viele, unsere Forderungen sind klar und wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass die Missstände behoben werden.