Veranstaltung: Sonderabfalldeponie Ochtrup

Die Sonderabfalldeponie in Ochtrups Bauernschaft Weiner zählt zu den größten Umweltskandalen des Landes und ist eine finanzielle Ewigkeitslast Nordrhein- Westfalens.

Noch heute tritt immer wieder Grundwasser in die Deponiesohle ein, was aufwändig abgepumpt, abgefahren und entsorgt werden muss- sodass die Deponie perspektivisch niemals in die Nachsorgephase entlassen werden kann.

In verschiedenen Veranstaltungsformaten haben wir bereits über die SAD gesprochen, informiert und debattiert.
Dabei sind- vor allem seitens der ehemaligen Bürgerinitiative- viele wertvolle Fragen aufgeworfen worden, die in einer großen Anfrage zum Thema „Zukunftsfähigkeit der Abfallindustrie des Landes NRW“ der GRÜNEN Landtagsfraktion gebündelt werden konnten und deren Beantwortung jetzt vorliegt.

Weil die Beantwortung der großen Anfrage für uns eine große lokale Bedeutung hat, haben wir uns einen Experten eingeladen um über dieses Thema zu sprechen.

Nach einem Input von Helmut Fehr, verantwortlicher Mitarbeiter für diese Anfrage und Deponieexperte, werden wir darüber sprechen, was das konkret für uns hier vor Ort bedeutet.

Deshalb- herzliche Einladung an Jede:n.

In der aktuellen Zeit wird diese Veranstaltung digital über „Zoom“ stattfinden.
Um Anmeldung unter info@gruene-ochtrup.de wird gebeten, dann können wir den Veranstaltungslink versenden.

Weiterführende Informationen:

Verwandte Artikel