Sonderabfalldeponie Ochtrup

Groß war der Andrang in unserem Büro am vergangenen Montag. Wir hatten eingeladen zu einem Themenmontag ‚SAD Ochtrup‘. Als Gast hatten wir uns dazu Norwich Rüße, unseren Landtagsabgeordneten, eingeladen.

Norwich Rüße ist seit 2010 unser Landtagsabgeordneter und Sprecher für Landwirtschaft, Natur-, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz.
Im Zusammenhang mit der Sonderabfalldeponie stellt er immer wieder verschiedene kleine Anfragen im Landtag um das Thema präsent zu halten.

Seine Position zur Giftmülldeponie, und die letzte gestellte Anfrage mit Antwort findest du hier:
https://www.norwich-ruesse.net/2017/11/10/sondermuelldeponie-ochtrup-eine-teure-gefaehrliche-altlast-im-kreis-steinfurt/

Im ersten Schritt haben wir mit allen über einen aktuellen Stand der SAD gesprochen, anschließend ging es in eine lebhafte und fachliche Diskussion.
Besonders Mitglieder der Bürgerinitiative gegen die SAD konnten viel Hintergrundwissen, aber auch sehr fachliche Beiträge beisteuern.

Gleichzeitig wurden viele Fragen aufgeworfen. Manche konnten beantwortet werden, viele blieben- wie häufig in diesem Zusammenhang- offen.

„Ihr müsst Öffentlichkeit herstellen!“, war Norwichs wichtigster Impuls. „Jeder, der sich mit Umweltthemen im Landtag befasst, muss die SAD Ochtrup kennen!“
Ein Auftrag dem wir uns mit Sicherheit annehmen werden.

Damit nichts verloren geht, haben wir alle aufgekommenen Fragen und Impulse gesammelt und in einem ersten Schritt an Norwichs Mitarbeiter weiter geleitet. Ziel ist es, durch viele kleine Anfragen die Gefährlichkeit der SAD Ochtrup darzustellen, sodass als Fernziel eine Langzeitlösung gefunden werden kann.

Dafür sind wir natürlich auf viele Informationen angewiesen. Solltest Du über Vorgänge, Informationen oder Wissen verfügen, über das du mit uns reden willst, nimm gerne Kontakt zu uns auf.

1 Kommentar

Verwandte Artikel