Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:
or einer Woche ist die Volksinitiative Artenvielfalt mit einer Pressekonferenz und der ersten Unterschriftensammelaktion gestartet. Die großen Naturschutzverbände wollen damit auf den drastischen Verlust von Lebensräumen und Artenvielfalt aufmerksam machen. Neben BUND, NABU und LNU unterstützen auch die GRÜNEN NRW und die GRÜNEN Ochtrup, sowie weitere Vereine und Organisationen die Initiative. Ziel ist es, mehr als 66.000 Unterschriften innerhalb eines Jahres zu sammeln und von der Landesregierung sichtbare Schritte einzufordern, die das Artensterben aufhalten.
„Wir wollen diese sinnvolle Initiative unterstützen“, meint Franz Scheipers- Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ochtrup. „Arten- und Naturschutz sind Kernelemente unserer Politik und spielen eine zentrale Rolle“ ergänzen Alexandra Schoo und Benedikt Pleie als Ortsverbandssprecher. Vorstand und Fraktion sind sich einig, dass es sich bei dem Vorhaben das dramatische Artensterben aufzuhalten, neben dem Klimawandel, um die größten Herausforderungen unserer Zeit handelt.
„Wir unterstützen die Forderungen der Initiative in vollem Umfang. An jedem unserer Wahlstände, bei jeder Wahlkampfaktion, aber auch jeden Montagabend ab 20:00 Uhr in unserem Büro gibt es die Möglichkeit, die Ziele der Initiative zu unterstützen“, erklären Vorstand und Fraktion.
Kernforderungen des Artenschutz- Bündnisses sind:
- Flächenfraß stoppen
- Schutzgebiete wirksam schützen
- Naturnahe und wilde Wälder zulassen
- Naturverträgliche Landwirtschaft voranbringen
- Biotopverbund stärken und ausweiten
- Lebendige Gewässer und Auen sichern
- Artenschutz in der Stadt fördern
- Einen weiteren Nationalpark in NRW ausrufen (in der Senne bei Bielefeld)