GRÜN IST überholen auf dem Radweg

Die Verkehrswende ist ein wesentlicher Faktor, um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Der Verkehr ist aktuell für 20% der CO2 Emissionen verantwortlich- Tendenz steigend. Der Fokus in der Verkehrsentwicklung muss weg vom Auto, hin zu alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten. Klimaschutz funktioniert nur, mit einer grünen Verkehrswende.

In einem GRÜNEN Ochtrup stehen wir

• für den Ausbau des ÖPNV. Wir möchten von hier aus (auch am Wochenende) mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bentheim, Schüttorf oder Rheine fahren können.
  • für eine fahrradgerechte Stadtentwicklung. Bei allen Verkehrs- und Bauleitplanungen muss der Fokus auf Fahrräder und alternative Fortbewegungsmöglichkeiten verstärkt werden.
  • für Fahrradstraßen. Mit Radwegen, die im Nichts oder im fließenden Autoverkehr enden, muss Schluss sein. Gleichzeitig unterstützen wir das „Projekt Triangel“ für eine schnelle Radverbindung zwischen Rheine, Ochtrup und Steinfurt.
  • für sichere Straßenüberquerung. An vielen Stellen müssen Verbesserungen vorgenommen werden, damit Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, Senior*innen, Kinder und Jugendliche gefahrlos über die Straße kommen können.
  • für Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet.