Internationaler Frauentag

Heute begehen viele Frauen bewusst den internationalen Frauentag. Selbst heutzutage sind Frauen in unserer westlichen Gesellschaft nicht gleichberechtigt. Quotierungen werden, wider besseren Wissen, abgelehnt und so bleiben vielen Frauen weiterhin Chancen verwehrt. Und das, obwohl wissenschaftliche Studien inzwischen belegen, wie wichtig Frauen in Führungspositionen für Unternehmen, aber auch für unsere Gesellschaft sind.

Wir GRÜNEN legen unseren Fokus dieses Mal nicht auf die Wichtigkeit von Quotierungen (für uns ein unbestrittener Fakt). Unser Fokus ist die Care Arbeit. Denn Care- Workerinnen haben mehr verdient!

„Care- Arbeit“ bedeutet direkt übersetzt „Sorge- Arbeit“ und bezeichnet im Grunde genau das. Die Erziehung, Pflege, Unterstützung, Kümmerung, Organisationsarbeit, aber auch die Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Eben die „Sorge- Arbeit“ alle Menschen betreffend. Damit ist die Krankenpflegerin, aber auch die Mutter gemeint, die pflegende Schwiegertochter, genauso wie die Kinderhütende Omi.

Im ochtruper Sozialausschuss gab es letztes Jahr einen Demographiebericht. Die Kernaussagen waren unter Anderem:

Wir Ochtruper*innen bleiben in der Einwohnerzahl stabil.

Wir Ochtruper*innen werden immer älter.

Wir Ochtruperinnen werden immer weniger.

Kurz gesagt: Die Bevölkerungsgruppe der Frauen wird deutlich abnehmen. Das stellt im Zusammenhang mit dem Älter- werden ein großes Problem dar, denn gesamtgesellschaftlich übernehmen wir Frauen immer noch den Großteil der Carework (ca. 80%). Bezahlt- und unbezahlt!

Das wirft die Frage auf: wer wird uns im Alter pflegen?

Care- Worker*innen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie kümmern sich in jeglichen Lebenslagen, erziehen, pflegen und unterstützen uns. Häufig für wenig Lohn, noch weniger Anerkennung, und weit über alle Belastungsgrenzen hinweg.

Es wird Zeit, dass Lösungen gefunden werden und endlich Voraussetzungen geschaffen werden, damit Menschen Carework- Berufe gerne ergreifen, und diesen lange nachgehen und nachgehen wollen. Zukünftig werden wir noch mehr Menschen brauchen, die in Pflege und Erziehung arbeiten wollen.

Es ist nötig, Careworker*innen mehr als unsere Anerkennung und unseren Respekt. Es wird Zeit dass Mitbestimmung möglich gemacht wird, dass ausreichend Personal vorhanden ist, mehr Fachkräfte gewonnen werden und ein guter Betreuungsschlüssel in allen Kitas Standart ist.

Es muss möglich sein, einen sozialen Beruf ohne Schulgeld ergreifen zu können. Im Gegenteil, die Ausbildungszeit sollte dringend vergütet werden. Auch die Weiterbildung muss erleichtert und gefördert werden.

#whocares? We do!

Wer mitmachen möchte: www.gruene.de/whocares

Einen schönen Weltfrauentag wünscht Dir- Alexandra Schoo (OV Sprecherin GRÜNE Ochtrup)

Verwandte Artikel