Größter Uranmülltransport bisher

Nahezu zeitgleich mit der Veröffentlichung des, von BundesGRÜNEN in Auftrag gegebenen, Rechtsgutachtens was die Illegalität das Uranmülltransporte von Gronau nach Russland darlegt rollt ein Transport durch den Ochtruper Bahnhof.

Das Rechtsgutachten war zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei abgereichertem Uran um ein sogenanntes „Dual-Use-Produkt“ handelt. „Dual- Use-Produkte“ können sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden. Die Endverwendung in Russland ist bis heute ungeklärt und eine militärische Nutzung ist laut Gutachten nicht mit hinreichender Sicherheit auszuschließen.

Wir- und andere Anti Atomaktivist*innen vermuten, dass die späte Veröffentlichung einen Stopp des heutigen Transports unmöglich gemacht hat. In den Startlöchern für eine entsprechende Klage standen mit Sicherheit einige Menschen.

Gleichzeitig fand heute allerdings auch der größte bisherige Transport statt. Statt der üblichen 12 Waggons sind fuhr die Lok heute mit 16 angehängten Waggons, wobei vermutlich 3-4 leer waren. Ob es gleichzeitig einen Transport per LKW über die Autobahn gegeben hat ist fraglich.

Aus Steinfurt hat heute spontan Reinhard Övermann an unserer kleinen Mahnwache teilgenommen. Er begleitet die Transporte regelmäßig mit einem Geigerzähler. Um das bis zu 35- fache steigen die Werte bei der Durchfahrt des Transports.

Die nächsten Wochen werden spannend, werden doch richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden müssen die gleichzeitig die Frage beantworten ob es sich um eine Transportpause oder einen gänzlichen Transportstopp handelt.

Die Transporte sind aus vielen Gründen eine Katastrophe und wir fordern deutlich den sofortigen Stopp und die Beendigung der Atommültransporte nach Russland.