„Für einen friedvollen und lebendigen Planeten!“- war das Motto der diesjährigen Earth Hour.
Gemeinsam mit der Stadt Ochtrup, der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und einigen Unternehmen haben wir am Samstag unter diesem Motto an der größten internationalen Klimaschutzaktion (organisiert vom WWF) teilgenommen.
Symbolisch wird dabei für eine Stunde das Licht ausgeschaltet.
Dieses Jahr zusätzlich für mehr Frieden und eine Zukunft auf unserem Planeten. Die planetaren Ressourcen sind erschöpft und es ist die Aufgabe von uns allen wirklich, echten Klimaschutz möglich zu machen.
Ganz besonders freuen wir uns deshalb über den einstimmigen Beschluss im Umweltausschuss. Ein gutes und wichtiges Signal- schließlich wird Klima- und Umweltschutz vor Ort in den Kommunen gemacht und umgesetzt.
Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei allen Teilnehmenden der Earth Hour. Vielen Dank für die Teilnahme und bis nächstes Jahr.



Verwandte Artikel
✨ Neuer Rat, neue Energie! ✨
Am Donnerstag, 6. November 2025, trat der neu gewählte Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Vereidigung der Bürgermeisterin stand zunächst die Verabschiedung der 15 scheidenden Ratsmitglieder im Mittelpunkt…
Weiterlesen »
Mitgliederversammlung mit Rückblick auf die Kommunalwahl 2025 und Neuwahl des Vorstands
🌿 Ein neues Kapitel beginnt! 🌿 Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, fand unsere Mitgliederversammlung statt und wir haben DANKE gesagt. In ihrer Eröffnungsrede würdigte Katrin Gemen die Verdienste der…
Weiterlesen »
🌳Baumpflanz-Challenge 2025🌳
🌳 Challenge accepted! 🌳 Wir waren dabei. Nominiert von @freiewaehler_ochtrup haben wir die Challenge angenommen und gleich umgesetzt! Unsere Wahl: eine wunderschöne Scharlach-Eiche 🍂 – ein echter Klimaheld für unsere…
Weiterlesen »