Frauen* Vernetzungstreffen

Vor zwei Wochen durften wir als Ortsverband Gastgeberin des zweiten Frauen* Vernetzungstreffen im Kreis Steinfurt sein.

Das Frauen* Vernetzungstreffen ist ein Format was durch den ganzen Kreis tourt. Der Kreis Steinfurt ist der zweitgrößte Flächenkreis in NRW und besonders hier bei uns im ländlichen Raum ist Vernetzung wichtig. Um allen Frauen* die Möglichkeit zu geben sich bei diesen Treffen zu beteiligen ist die Idee, dass wechselnd die Ortsverbände Gastgeberin sein drüfen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir einerseits direkt als zweite Gastgeberin fungieren durften und andererseits unseren besonderen Gast Josephine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Integration und Flucht (MdL)) begrüßen durften, sowie darüber hinaus viele Frauen* aus dem Kreis Borken.
Ihr Lieben- wie schön, dass ihr da ward, wie schön euch zu sehen!!! Schön, dass wir Zeit miteinander hatten.

Wir haben den Tag angefangen mit einer Führung durch das Sportwerk in Ochtrup. Das Sportwerk bietet sowohl Profi-Sportler*innen, als auch Freizeitsportler*innen die Möglichkeit ihren Sport zu betreiben und durch entsprechend professionelle Hilfsmittel darüber hinaus zu verbessern. Außerdem sind sie ein wichtiger Anbieter für inklusiven Sport. Gemeinsam mit der Uni Münster entwickeln sie ein Konzept in dem es um Lernen durch Bewegung geht.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit bei Pizza intensiv ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und von den Erfahrungen zu profitieren.

Vielen Dank an alle Organisator*innen und natürlich an das Sportwerk für die Räumlichkeiten und die Führung.