Volksinitiative Artenvielfalt

Vor einer Woche ist die Volksinitiative Artenvielfalt mit einer Pressemitteilung und der ersten Unterschriftenaktion gestartet. Die Initiative wurde durch die NRW- Landesverbände des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU) und des Naturschutzbund Deutschland (NABU) ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine landesweite Kampagne zum Erhalt der Artenvielfalt in NRW durchzuführen. „Insekten retten- Artenschwund stoppen“ ist dabei das Motto. Innerhalb dieses Rahmens soll es zu konkrenten Handlungsvorschlägen zur Verbesserung der biologischen Vielfalt kommen die in den NRW Landtag eingebracht werden sollen und somit das Land zu mehr Natur- und Artenschutz bewegt werden.

Neben weiteren verschiedenen Vereinen, Initiativen und Organisationen unterstützen sowohl die GRÜNEN NRW, als auch die GRÜNEN des Kreis Steinfurts, und auch wir GRÜNE Ochtrup dieses Vorhaben.

Arten- und Naturschutz sind Kernelemente unserer Politik. Das voranschreitende Artensterben aufzuhalten und das Beschränken der Klimakatastrophe sind die größten Herausforderungen unserer Zeit.

Die Forderungen der Volksinitiative sind dabei klar formuliert:

• Flächenfraß verbindlich stoppen!
  • Schutzgebiete wirksam schützen
  • Naturnahe und wilde Wälder zulassen
  • Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen
  • Biotopverbund stärken und ausweiten
  • Lebendige Gewässer und Auen sichern
  • Artenschutz in der Stadt fördern
  • Nationalpark Senne ausweisen

Mindestens 66.000 Unterschriften sind nötig. Dafür müssen mindestens 0,5% der deutschen Stimmberechtigten [ab 18 Jahren] in NRW unterschreiben.

Wir sind dabei! Und du?

Du kannst die Volksinitiative ganz einfach unterstützen.

Jeden Montag Abend triffst du uns in unserem Büro (Weinerstraße 23), ab 20:00 kannst du gerne reinhuschen und deine Unterschrift abgeben. Wir werden im Eingangsbereich einen Tisch aufstellen, und selbstverständlich desinfizierte Kulis bereitstellen.

Du kannst aber natürlich auch bei jeder Veranstaltung die wir machen auf uns zu kommen. Gleiches gilt auch für unsere Wahlkampfstände. Bei beiden Gelegenheiten wirst du die Möglichkeit haben, auf ausgelegten Bögen deine Unterstützung in Form einer Unterschrift zu zeigen.

Wenn du dich mehr informieren möchtest, oder sogar selbst Unterschriften sammeln möchtest, schau gerne einmal hier vorbei:

Jede Stimme zählt.