Mitglieder

Wer treibt sich denn alles für die Grünen in Ochtrup herum? Wer sitzt im Rat? Wer kümmert sich darum, dass im Ortsverein alles rund läuft?

Rat

Franz Scheipers

Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er den Grünen-Ortsverband in Ochtrup bereits im Jahr 1982. Damals ging es vor allem um die geplante Sondermülldeponie. Auch durch dieses Engagement konnte der Bau einer zweiten Deponie in der Stadt verhindert werden.

Als grünes Urgestein in Ochtrup vertritt der IT-Spezialist die Grünen bereits seit 2009 im Rat der Stadt. Seit 2016 ist er Franktionsvorsitzender.

Sebastian Schoo

Seit der neuen Ratsperiode unterstützt der Sozialpädagoge die Fraktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Auch für nahezu allen Schriftkram zeigt er sich verantwortlich.

Sebastian ist nicht nur häufig federführend bei Haushaltsreden und Anträgen, zusätzlich betreut er sowohl den Twitter- als auch den Facebook-Account und führt so manche Diskussion für die Ochtruper Grünen.

Benedikt Pleie

Benedikt ist, neben seinem Lohn- und Brotjob als Systemadministrator, bereits seit 2017 als Sprecher des Ortsverbands der Grünen in Ochtrup aktiv, und bereits seit 2014 vertritt er im Rat der Stadt und verschiedenen Ausschüssen, insbesondere Planen und Bauen, die Interessen der Grünen. Seit dieser Ratsperiode ist er außerdem ordentliches Ratsmitglied unserer Fraktion.

Ab und zu treibt er sich als Ersatzdelegierter auf den Landesdeligiertenkonferenzen (LDK) der NRW-Grünen herum und bestimmt dort die Geschicke der Landespartei mit.

Sachkundige Bürger

Wolfgang Tinz

Seit 2002 Mitglied bei den Grünen, unterstützte der Pensionär zuerst im Betriebsausschuss der Stadtwerke und inzwischen schon seit vier Jahren als Sachkundiger Bürger im Straßen- und Tiefbauausschuss uns Ochtruper Grüne.

Zusätzlich ist Wolfgang Mitglied des Vorstandes und unterstützt ihn seit Jahren zuverlässig und fachkundig als Kassierer.

Zusätzliche Sachkundige Bürger*innen sind:

  • Alexandra Schoo
  • Carola Wesbuer- Kraxner
  • Sabrina Berning
  • Heike Bergmann

Vorstand

Alexandra Schoo

Seit Frühling 2019 bei den Grünen dabei, übernimmt Alexandra seit September 2019 die Aufgabe als Sprecherin des Ortsverbands hier in Ochtrup. Sie kümmert sich um die Koordination und Vernetzung des Ortsverbands innerhalb der Partei.

Neben diesen Tätigkeiten und ihrem Beruf als Traumapädagogin engagiert sie sich in der Initiative für Klimaschutz und Umwelt Ochtrup und ist Initiatorin von CleanUp Ochtrup.

Zusätzliche Mitglieder im Ortsverbandsvorstand sind:

  • Benedikt Pleie (Ortsverbandssprecher)
  • Sebastian Schoo (Schriftführer)
  • Wolfgang Tinz (Kassierer)