PM: Powertalk ‚Frauen in der Politik‘

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

„Frauen bilden die Hälfte unserer Gesellschaft, sind aber nicht zu 50% in den Entscheidungsgremien vertreten“, bringt Alexandra Schoo, OV Sprecherin der Grünen in Ochtrup die aktuell bekannte Situation auf den Punkt. „Auch ich habe Gründe, warum ich nicht auf Platz eins unserer Reserveliste kandidiere. Natürlich nicht nur, aber auch, weil bestimmte Strukturen es mir schwer machen“, gibt sie offen zu. „In meinem Alter jonglieren viele Menschen jeden Tag mit vielen verschiedenen Aufgaben. Besonders Eltern wissen wovon ich rede.“ Oft fehlt dann einfach am Ende des Tages die Kraft und die Zeit, sich ehrenamtlich in dem großen Maße, wie es Kommunalpolitik fordert, zu engagieren.

Die Kommunalpolitik birgt großen Gestaltungsspielraum. Fehlen allerdings verschiedene Bevölkerungsgruppen, können die Interessen auch nicht adäquat vertreten werden.

Wodurch fühlen sich Frauen gehindert? Was sind die Erfahrungen von langjährigen Politiker*innen? Warum engagiert man sich für ein kommunalpolitisches Amt? Welche Strukturen müssen verändert werden, um die Attraktivität von (kommunal)politischen Ämtern für Frauen zu steigern?

Über diese, und viele weitere Fragen möchte der Grüne Ortsverband am Samstag, den 22.08. ab 11:00 Uhr mit Terry Reintke (Mitglied des Europaparlaments), Birgit Neyer (Landratskandidatin) und Kathrin Horre (Bürgermeisterkandidatin Neuenkirchen) in einem Powertalk sprechen und lädt alle interessierten, aber natürlich besonders Frauen*, herzlich ein.

„Ein Powertalk ist- im Gegensatz zu einer Debatte oder Podiumsdiskussion- darauf ausgelegt, Motivation zu stiften.“, erklärt Alexandra Schoo. „Wir wollen erreichen, dass sich die Zuschauer*innen ein Bild davon machen können, was es überhaupt heißt, ein politisches Amt zu übernehmen. Auch Fragen von Zuschauer*innen können und sollen in diesem Rahmen gestellt werden. Dies geht einerseits direkt vor Ort. Wir sammeln allerdings Fragen auch schon im Vorfeld. Schreibt uns einfach eine Email (info@gruene-ochtrup.de) oder über die sozialen Medien.“

Terry Reintke ist 33 Jahre alt, und arbeitet bereits in der zweiten Legislaturperiode im Europaparlament. Schon während ihrer Mitgliedschaft bei der Grünen Jugend war sie in deren Bundesvorstand als Frauen- und genderpolitische Sprecherin tätig. Seit 2014 ist sie unter anderem Mitglied im europäischen Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter.

Nicht der ausschlaggebende, aber ein wichtiger, Grund für Birgit Neyers Landratskandidatur war der Umstand, dass es aktuell nur eine einzige Landrätin in ganz NRW gibt. Als Chefin der Wirtschaftsförderung im Kreis Steinfurt berät sie Unternehmen und weiß um die Bedeutung von Diversität in Entscheidungsrunden. „Studien zeigen, dass sich gelebte Vielfalt positiv auswirkt“ heißt es auf ihrer Website.

Kathrin Horre hat bereits vor einem Jahr ihre Kandidatur für das Amt der Bürgermeisterin in Neuenkirchen öffentlich gemacht. Weil sie dazu steht. Weil sie mutig ist. Von Anfang an. Seit Jahren schon ist sie politisch aktiv und durch ihre verschiedenen Ämter eine Ansprechpartnerin und ein Vorbild für viele- und besonders für Frauen.

„Letztlich darf man nicht vergessen, was gut für Frauen ist, ist auch gut für Menschen- also uns alle“, schließt der OV ab. Mehr Informationen stehen unter: gruene-ochtrup.de

Die Veranstaltung startet um 11:00 Uhr auf der Wiese vor dem Bergfreibad Ochtrup. Es ist ausreichend Platz vorhanden, so dass auf die Abstandsregeln im Sinne der Corona-Schutzverordnung geachtet werden kann.

Foto Terry Reintke von Cornelis Gollhardt

Foto Birgit Neyer von Barbara Langer