Stellungnahme Kandidatenvorstellung

Wir werden nicht alle Direktwahlkandidat*innen detailliert in der WN vorstellen. Das hat den einfachen Grund, dass es sich bei manchen unserer Direktwahlkandidat*innen um sogenannte Schattenkandidat*innen handelt.

Kleinere Parteien, bzw. Ortsverbände, haben häufig Schwierigkeiten ausreichend Kandidat*innen für die vielen verschiedenen Direktwahlbezirke aufzustellen.

Wir GRÜNE Ochtrup haben nicht einmal genug Mitglieder, um jeden Wahlbezirk zu besetzen, selbst wenn sich jedes GRÜNE Mitglied aufstellen lassen würde.

Das führt, nicht nur bei uns, sondern häufig auch bei vielen anderen Parteien auf kommunaler Ebene zu sogenannten Schattenkandidat*innen. Dabei handelt es sich um Menschen, die den Themen und auch der Partei aus verschiedenen Gründen nahe stehen und es uns Kommunalpolitiker*innen ermöglichen in diesen Bezierken überhaupt gewählt zu werden.

Dabei ist es wichtig zu wissen: Ist ein Wahlbezirk nicht besetzt, ist die ganze Partei in diesem Bezirk nicht wählbar. Diese Stimmen würden uns verloren gehen. Wir GRÜNE Ochtrup machen keinen Kopfwahlkampf. Wer uns wählt, wählt in erster Linie Inhalte und keine Personen.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, einfach ehrlich zu sein. Wir hätten gerne mehr Mitglieder und für alle 17 Wahlbezirke aktive Direktwahlkandidat*innen. Wir entwickeln uns auch dorthin. Letztes Jahr im Herbst haben wir mit der Wahl eines neuen Vorstandes den Generationenwechsel begonnen. Seit dem haben wir schon viel erreicht. Im kommunalpolitischen Kontext darf man aber nicht vergessen, dass politische Mühlen langsam mahlen.

Wir wissen, dass die Situation nicht ideal ist. Gerade deshalb werden wir in den nächsten fünf Jahren neben der konstruktiv- kritischen Ratsarbeit unseren Fokus darauf legen, zur nächsten Wahl anders aufgestellt in den Wahlkampf starten zu können.

Unter allen Umständen wollten wir aber verhindern, die Ochtruper Wähler*innen zu blenden, indem wir Kandidat*innen in Position bringen und bewerben, die sich im Grunde genommen als Platzhalter für unsere Partei zur Verfügung gestellt haben. Gleichzeitig wollen wir die Grenzen unserer Kandidat*innen nicht überschreiten.

Wir stehen gerne zu Nachfragen und Gesprächen bereit. Aktuell sind wir jeden Montagabend ab 20:00 Uhr in unseren Büroräumen in der Weinerstraße ansprechbar, gleichzeitig aber auch immer online und in den sozialen Medien erreichbar.

Kommunalpolitik ist, was du- was wir daraus machen. Wir laden jede*n herzlich ein uns kennen zu lernen, sich zusammen mit uns für ein grüneres Ochtrup zu engagieren und einen Unterschied zu machen.

Du willst einen Unterschied machen? Informiere dich auf unserer Website, wofür wir stehen und was wir machen. Sprich gerne mit uns.
Wenn du direkt Nägel mit Köpfen machen willst, schau mal hier:
https://www.gruene.de/mitglied-werden

Du willst wissen, wie genau das mit der Wahl auf kommunaler Ebene funktioniert? Wofür die Direktwahlkandidat*innen überhaupt stehen?
Hier findest du weitere Informationen:
https://gruene-ochtrup.de/kommunalwahl-2020/how-to-kommunalwahl/

Du willst wissen, wer auf unserer Reserveliste steht? Um wen geht es bei der Wahl? Wer sitzt ab September für dich im Rat und vertritt deine Interessen?
Hier findest du unsere Kandidat*innen:
https://gruene-ochtrup.de/kommunalwahl-2020/unsere-kandidatinnen/

Du möchtest Informationen zu unserer Landratskandidatin?
Hier findest du Informationen zu ihr:
https://gruene-ochtrup.de/kommunalwahl-2020/unsere-landratskandidatin/
https://birgit-neyer.de/

Auch der Kreistag wird neu gewählt. Wir haben tolle Kandidat*innen aufgestellt, die uns auf Kreisebene vertreten. Wenn du wissen willst, wer das ist, schau einmal hier:
https://gruene-ochtrup.de/kommunalwahl-2020/unsere-kreistagskandidaten/

Verwandte Artikel