Frohes neues Jahr

Zu allererst wünschen wir an dieser Stelle ein frohes neues Jahr.

Ein aufregendes und besonderes Jahr ist vor Kurzem zuende gegangen. Allerdings nicht minder erfolgreich.

Die Einschränkungen, die für die Coronapandemie nötig sind, forderten uns letztes Jahr enorm- und tun dies bis zum heutigen Tag.
An dieser Stelle möchten wir für Verständnis werben wenn bestimmte Abläufe nicht so reiblungslos von Statten gehen wie sonst, oder auf Antworten und/oder Projekte länger gewartet werden muss.
Corona fordert natürlich auch uns persönlich- und privat, sodass die verschiedenen Anforderungen ein großer Balanceakt sind.

Insgesamt schauen wir auf ein erfolgreiches poliisches Jahr 2020 zurück. Durch unseren Wahlkampf ist es uns gelungen unseren Stimmenanteil im Ochtruper Stadtrat prozentual zu verdoppeln und so ist unser Ratsteam inzwischen zu dritt. Außerdem stehen wir dem Sozialausschuss vor. Sehr verantwortungsvolle Aufgaben die wir mit viel Engagement ausfüllen werden.

Über das Jahr 2020 hinweg ist es uns gelungen viel Aufmerksamkeit auf die Atommülltransporte von Gronau nach Russland zu lenken. Zu diesem Zweck haben wir uns unheimlich gut vernetzt und mit verschiedenen Akteur*innen zusammenarbeiten können.

Gleichzeitig sind wir erste Schritte gegangen um das Thema ‚Sonderabfalldeponie Ochtrup‘ erneut anzugehen. Die aktuelle Lage halten wir weiterhin für nicht tragbar und engagieren uns stark. Dazu wird es über das Jahr 2021 hinweg noch verschiedene Aktionen geben.

Durch unsere große Einwendungsaktion konnten auch die Planungen für die Hähnchenmastanlage mit 90.000 Hähnchen pausiert werden. Hier erwarten wir einen anstehenden Erörterungstermin, bei dem wir viele Punkte anbringen werden können. Wir stehen für bäuerliche Landwirtschaft, aber gegen Agrarfabriken. Solche industriellen Anlagen sind überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Die Coronapandemie schränkt uns nicht nur unmittelbar in unserem Alltag ein, leider erschwert sie uns auch die politische Zusammenarbeit.
Ortsverbandssitzungen oder Fraktionssitzungen in Präsenz sind meistens nur eingeschränkt und saisonal möglich. Somit fehlt die persönliche Ebene häufig was natürlich auch die Beteiligung erschwert. Nicht jede*r fühlt sich in der Lage an Onlinesitzungen teilzunehmen.

[Hier erneut der Hinweis: nur weil wir digital tagen komm gerne dazu. Wenn du Hilfe benötigst finden wir bestimmt eine Lösung]

Wir haben viel für das Jahr 2021 vor.

Unsere Büroräume haben wir, wie geplant aufgegeben. Sobald wir wieder in Präsenz tagen dürfen werden wir über unsere Website hier veröffentlichen wo wir uns treffen.

Je nach Pandemiegeschehen bieten wir vorraussichtlich ab April, immer am letzten Mittwoch im Monat, ein ‚meet and green’t‘- Spielplatztreffen an. Wir wissen, dass das späte Tagen häufig nicht in den Alltag von Familien passt, weshalb wir uns um 15:00 auf verschiedenen Spielplätzen treffen wollen. Eingeladen ist selbstverständlich Jede*r.
Dabei handelt es sich allerdings nur um eine von vielen Ideen.

Es bleibt spannend.

Weiterhin gilt, wenn du Lust hast mit zu machen und uns zu unterstützen, dann sprich uns an. Wir freuen uns auf dich.

Bleib gesund,

der OV- Vorstand