Ochtrup räumt auf- 2021

Ochtrup räumt auf- 2021- Corona Edition!

Nachdem die Aktion letztes Jahr nicht stattfinden konnte weil wir alle von dem Begin der Coronapandemie völlig überrascht waren und uns im Lockdown befanden, sind wir froh- dass es dieses Jahr geklappt hat.

Einmal im Jahr wird unter dem Motto ‚Ochtrup räumt auf‘ gemeinschaftlich Müll aus der Umgebung gesammelt. Eine einfache und unmittelbar wirksame Umweltschutzmaßnahme.

Achtlos in der Umwelt entsorgter Müll stellt eine große und unnötige Umweltbelastung dar, die leicht vermieden werden könnte.

Jährlich werden Tonnen an Abfällen entlang von Straßen, Spielplätzen und Anlagen entsorgt.
Das Phänomen des ‚Litterings‘ betrifft fast alle Gesellschaftsschichten, unabhängig von Alter, Geschlecht oder privater Situation der Person.

‚Littering‘ belastet dabei nicht nur das Erscheinungsbild der Stadt sondern kann auch ernsthafte Folgen haben:

  • Verschiedene Abfälle wie Glasscherben bergen ein Infektions- und Verletzungsrisiko für Haustiere und Kinder. Tiere können durch die Aufnahme der Abfälle ersticken und sterben.
  • Plastikabfälle zersetzen sich zu Mikroplastik (<5mm) die sich in den Organismen ansammeln und so der Gesundheit von Mensch und Tier schaden. Durch die Flüsse gelangen die Kunststoffe bis ins Meer. Studien zufolge nehmen Meerestiere aus den Ozeanen jährlich bis zu 6 Tonnen Mikroplastik ein.
  • Schätzungen zufolge befinden sich zwischen 100 und 142 Millionen Tonnen an Abfällen in den Weltmeeren. Bis zu 80% der Meeresverschmutzung kommt vom Festland durch die Abwasserkanäle und die Flüsse.
  • Glasscherben und nicht ganz gelöschte Zigarettenstummel können Feuer in den Wäldern und auf Weiden verursachen.
  • Toxische Substanzen aus Zigaretten sammeln sich in den Filtern der Stummel. Dadurch, dass diese in die Natur geworfen werden, gelangen die Substanzen in die Umwelt.
  • Littering verursacht direkte und indirekte Reinigungskosten im öffentlichen Sektor, die über die Steuern auf die Bürger*innen übertragen werden.
  • Die ‚wilde Müllentsorgung‘ zieht außerdem Schädlinge wie z.B. Ratten an.

Durch sorgsames Entsorgen und Trennen von Abfall kann dies alles einfach verhindert werden.

Ist der Müll allerdings erst einmal dort, muss er aufgesammelt werden. Das als Gemeinschaftsaktion zu machen ist eine schöne und sinnstiftende Aktion. Dieses Jahr leider nur auf Abstand und in Kleinsgruppen möglich, aber normalerweise eine gute Gelegenheit auch ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stadt zu erleben.

Gerade diese beiden Aspekte sind unserer Meinung nach so wichtig, dass wir ‚Ochtrup räumt auf‘ zweimal jährlich stattfinden lassen sollten. Idealerweise auch vor dem Baumschnitt um ggfs. eine erhöhte Mikroplastikbildung durch zerschredderten Abfall zu vermeiden.

Unseren Antrag dazu findest Du hier:

Impressionen unserer diesjährigen Beteiligung:

1 Kommentar

Verwandte Artikel