Jahrestag des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine

Am 24.02.2023 hat sich der Jahrestag des völkerrechtswidrigen Überfalls von Russland auf die Ukraine gejährt.

Um Solidarität mit der Ukraine waren wir zunächst um 19 Uhr mit einer Delegation von sechs Leuten beim ökumenischen Friedensgebet in der Ochtruper Evangelischen Kirche vertreten. Danach sind wir noch nach Neuenkirchen zu einer Solidaritätsaktion gefahren. Die dortigen Grünen haben den Kurzfilm „Oh, Sister!“ gezeigt. Anschließend gab es Raum zum Austausch mit Rita Zimmermann, Osteuropahistorikerin, die sowohl in der Ukraine als auch in Russland gearbeitet, sowie Familie und Freunde in beiden Ländern hat. Rita Zimmermann sitzt seit November 2020 für die GRÜNEN im Rat der Stadt Greven.

Der 20-minütige Dokumentarfilm (mit englischen Untertiteln) handelt von sechs ukrainischen Frauen, die sich den Herausforderungen der anhaltenden russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen. „Oh, Sister!“ zeigt auf bewegende Weise die Auswirkungen des Krieges und vermittelt der Welt ein Bild von mutigen, widerstandsfähigen und starken ukrainischen Frauen. Eine von ihnen ist Oleksandra Matyiichuk, eine Anwältin für Menschenrechte. Sie leitet das „Zentrum für bürgerliche Freiheiten“ (Center for Civil Liberties), welches im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die ukrainische Regisseurin Hanna Kapylova begleitete im Sommer 2022 die Reise der drei Friedensobelpreisträgerinnen Tawakkol Karman (Jemen), Jody Williams (USA) und Leymah Gbowee (Liberia) nach Krakau und Lviv. Der Film wurde initiiert von den zwei NGOs Nobel Women’s Initiative und United for Ukraine und von der ukrainischen Produktionsfirma 23/32 Films produziert.

Vielen Dank an die Neuenkirchener GRÜNEN für die Veranstaltung und die Möglichkeit der Teilnahme.