Diskussionsveranstaltung mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (MdB) in Ochtrup

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihre Interessen und Bedürfnisse müssen daher ins Zentrum unseres Handelns. Die Unterstützung von Kindern und Familien in Deutschland ist vielfältig. Und doch ist heute jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht. In vielen Familien – und besonders bei Alleinerziehenden – führt der Schulstart aufgrund der damit verbundenen Kosten zu Bauchschmerzen, die Frage nach der Finanzierung der nächsten Klassenfahrt zu Kopfschmerzen und an einen regelmäßigen Musikschulbesuch oder die Teilnahme an einer Kindertanzgruppe ist gar nicht erst zu denken.

Kindern die Normen und Werte unseres Miteinanders bei ihrem Aufwachsen mitzugeben, gelingt durch gesellschaftliche Teilhabe und Zusammenhalt. Dabei haben alle Kinder – unabhängig vom Einkommen und Bildungsstatus ihrer Eltern – ein Recht auf faire Chancen.  „Gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen verbessern durch die Kindergrundsicherung?“, mit dieser Fragestellung möchten wir unseren Diskussionsabend eröffnen. 

Als besonderen Gast begrüßen wir Lisa Paus, MdB und Bundesfamilienministerin am 05.04.23 um 19:00 Uhr im Sportwerk in Ochtrup (Witthagen 2, 48607 Ochtrup).

Darüber hinaus nehmen Julian Lagemann (Kreisjugendring Steinfurt, Mitglied im Bundesvorstand deutsche Sportjugend), Bärbel Brengelmann-Teepe (Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands im Kreis Steinfurt) und Alexandra Schoo (Mitglied im Landesvorstand GRÜNE NRW) an der Diskussion teil.

Wir freuen uns, Sie bei uns im Kreis Steinfurt im Namen der Grünen im Kreis Steinfurt einzuladen und als Gast begrüßen zu dürfen. Es wird auch die Gelegenheit für Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum geben. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter info@gruene-ochtrup.de zur Verfügung.

Verwandte Artikel