Begrünung Lambertikirchplatz

Mehr Grün am Lambertikirchplatz, das ist schon länger der Wunsch von Bürger*innen und Politiker*innen aus Ochtrup.

Auf der letzten Ausschusssitzung für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaftsförderung war es das Thema. Die Stadtverwaltung stellte ihre Planungen vor. Drei 2×2 Meter große Pflanzkübel sollen mit jeweils einem kleinen Baum und Stauden bepflanzt im Bereich der Treppen aufgestellt werden. Die bestehenden Blumenkübel werden versetzt, wobei ein Blumenkübel auf die Weinerstraße gegenüber der Eisdiele seinen neuen Platz bekommen soll, um die Falschparker Situation zu entschärfen.

Da auch im Beet zum katholischen Pfarrhaus 2 Bäume und vor dem griechischen Restaurant 3 Bäume gepflanzt werden sollen, sahen alle Ausschussmitglieder hier einen guten Ansatz und die Kübel als schnelle Lösung für den Übergang.

Die Umweltrelevanz bei Kübelbepflanzung ist wesentlich niedriger, wie bei direkter Bepflanzung im Erdreich, daher setzen wir uns weiterhin für mehr Grün durch direkte Pflanzung ins Erdreich in der Ochtruper Innenstadt ein. Nach einer Freigabe durch die Kirche ist für uns auch eine nachhaltige Begrünung rund um die Lambertikirche weiterhin erstrebenswert. Wir wollen nicht nur eine schöne Ochtruper Innenstadt, wir stehen für eine zukunftsorientierte, lebenswerte Innenstadt.