PM: Erneuter Atommülltransport von Urenco

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

„Nach dem erfolgreichen Wahlwochenende hätten wir gerne einen Tag Pause gehabt, aber darauf nimmt Urenco natürlich keine Rücksicht“, führt Alexandra Schoo, OV Sprecherin der GRÜNEN Ochtrup in die kleine spontane Mahnwache gegen die Atommülltransporte aus Gronau ein. Auch der Bürgermeister Kai Hutzenlaub unterbricht seinen freien Tag für diese Aktion. „Das habe ich versprochen, das finde ich wichtig“, heißt es dazu von ihm. In der Coronazeit im April hatte ihm der Krisenstab und die Pandemie wenig Raum gelassen, das Thema zu unterstützen. Das holt er nun nach.

Sechs Menschen hatten sich spontan zu einer Mahnwache versammelt. „Das sind fünf mehr als sonst“, meint Alexandra Schoo. Normalerweise steht sie häufig allein am Bahnhof, umso mehr freut sie sich über so viel Gesellschaft.

„Bei diesen ganzen Transporten darf man einen wichtigen Punkt nicht vergessen: Die Bundespolizisten schützen nicht die Bevölkerung, sondern den Transport. Deshalb ist es so wichtig, immer weiter zu demonstrieren. Würden wir nicht demonstrieren, würde der Transport nicht geschützt werden,“ bringen die GRÜNEN die Situation auf den Punkt.

„Besonders deutlich wird das bei den aktuell parallel ungeschützt stattfindenden Transporten per LKW. So kann und darf das nicht weitergehen. Wir müssen wissen was hier vor unserer Haustür passiert“, beenden die GRÜNEN ihr Statement mit einer klaren Forderung nach mehr Transparenz.