PM: Weltfrauentag 2021

Nicht alle Pressemitteilungen die abgedruckt werden, können digital zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir im Folgenden unseren Pressetext veröffentlichen:

Am 08.03. ist internationaler Frauentag. Ein Tag, an dem bereits seit mehr als 100 Jahren gegen die Diskriminierung und für die Gleichberechtigung von Frauen demonstriert wird.

„Ein Tag an dem wir gerne, besonders in diesen Zeiten, auf der Straße Aktionen gemacht hätten.“, meint Carola Wesbuer, Mitglied des Fraktionsvorstandes der Grünen Ochtrup. „Frauen verdienen immer noch 19% weniger für vergleichbare Arbeit und leisten dabei im Durchschnitt noch 90 Minuten mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer.“, benennt Alexandra Schoo, Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen dabei nur eines von vielen täglichen Problemen.

„Jeden Tag versucht ein (Ex-)Partner eine Frau umzubringen. Jeden dritten Tag gelingt es. In DAX- Vorständen sitzen mehr Männer die Thomas heißen, als Frauen. Frauen sind zu 20% häufiger von Altersarmut betroffen und in Deutschland ist es weiterhin ein Steuervorteil, wenn die Ehefrau zuhause bleibt. Wir Grünen sind der Ansicht, dass damit Schluss sein muss. Die Gesellschaft ist breit und vielfältig und immer mehr Menschen, Frauen und Männer, wollen Gleichberechtigung.“

Um auf die Anliegen aufmerksam zu machen, verlagern die GRÜNEN ihren Protest in die Sozialen Medien. Unter dem Hashtag #geballterfeminismus finden sich viele konkrete Forderungen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist, neben der Forderung nach einer reellen Frauenquote nur eine Auswahl von vielen weiteren. „Frauen bilden 50% der Gesellschaft und müssen mindestens zu 50% an Entscheidungsprozessen beteiligt sein!“, fordern die Grünen Ochtrup.

„Über unsere sozialen Netzwerke und unsere Website sind viele unserer Forderungen und Protestaktionen nachzuverfolgen. Wir laden auch alle herzlich ein, uns über unsere Kontaktmöglichkeiten mit weitern Bildern zu versorgen, die wir dann stellvertretend verbreiten.“, heißt es dazu aus dem Ortsverband.

Das entsprechende Downloadformular, sowie weitere Informationen, sind auf www.gruene-ochtrup.de zu finden.