Fahrraddemo zur UAA Gronau

Vor 76 Jahren verloren 200.000 Menschen ihr Leben bei den Atombombenabwürfen von Hiroshima und Nagasaki. Bis heute der einzige Einsatz einer Atombombe.

Zivile Urananreicherung ist der erste Schritt auf dem Weg zum atomaren Wettrüsten. Traditionell finden um den Jahrestag der Bombenabwürfe Aktionen statt. Bereits im vergangen Jahr haben wir Ochtruper GRÜNE eine Raddemo zur UAA Gronau veranstaltet und uns dort der Hauptdemonstration angeschlossen. Ein Format, was sich bewährt hat, weshalb wir es dieses Jahr wiederholen wollen.

Wir treffen uns deshalb am Sonntag, den 08.08.2021 um 12:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz vom Ochtruper Bahnhof zu einer kleinen Kundgebung und fahren gemeinsam von dort aus Richtung Gronau.
Jede:r der Lust und Interesse hat ist herzlich eingeladen mit zu machen.

Auch unsere Bundestagskandidatin Alexandra Schoo ist dabei. Sie meint klar:

„200.000 Menschen verloren seinerzeit ihr Leben bei den Bombenabwürfen. Das darf sich nicht wiederholen. Atomenergie und alle damit verbundenen Industrien sind und bleiben gefährlich. Es ist paradox ein Atommüllendlager zu suchen und gleichzeitig Industrien in denen weiterhin Atommüll anfällt unangetastet zu lassen. Wir brauchen die Schließung der Urananreicherungsanlage in Gronau, ein Ende der Atommülltransporte durch das Münsterland, eine Perspektive für die endgültige Schließung des Zwischenlagers in Ahaus und damit einen wirklich vollständigen Atomausstieg.“

weiterführende Links: www.ostermarsch-gronau.de ; www.sofa-ms.de ; www.urantransport.de