2. Kleidertauschbörse in Ochtrup

Mistet euren Kleiderschrank aus und seid dabei! Bei Sekt, Selters und O-Saft wollen wir Kleider tauschen, klönen und ins Gespräch kommen, was uns als Frauen in Ochtrup, NRW und Europa verbindet und was wir gemeinsam bewegen wollen.

„Es gibt viele gute Gründe, nicht ständig neue Kleider zu kaufen, sondern den Kleiderschrank auf andere Weisen – sei es per Tausch, im stationären 2nd-Hand-Laden oder per ebay-Kleinanzeigen – aufzufrischen. Ressourcenschonung, Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern und der eigenen Geldbeutel sind nur drei davon!“ stellt Carola Wesbuer, Mitglied im Grünen Ortsvorstand, fest.

„Du hast Lust auf neue Kleider und selbst noch einiges im Schrank, was du schon ewig nicht mehr getragen hast? Du kaufst manchmal im 2nd-Hand Laden oder würdest das gerne mal ausprobieren? Dann bist du hier genau richtig!“ erklärt Alexandra Schoo, OV-Sprecherin, Kreistagsabgeordnete und Mitglied des Landesvorstands GRÜNE NRW.

Die Regeln für den Tausch sind einfach: bring 3 bis 10 Teile mit, die noch gut sind, die du selbst aber nicht mehr tragen möchtest oder zahle 5 EURO Eintritt*. Vielleicht findest du selbst dann etwas Schönes, was jemand anderes aussortiert hat.

Mit dabei sind Laura Steeger frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstandes der Grünen NRW und unsere Ochtruper Gleichstellungsbeauftragten Julie Nacke, die ein paar interessanten Zahlen und Fakten zum Thema „Gender Pay Gap“ – also den unerklärlichen Gehaltsunterschieden von Männern und Frauen – mitbringen.

*Der Eintritt und die Erlöse der Spendenbox werden komplett gespendet, zur Hälfte an eine Ukrainische Frauenorganisation und zur anderen Hälfte für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.